Sat-Empfang möglich?

Hi,

ich habe folgendes Problem: Das Haus, in dem ich wohne steht am Waldrand an einem Hang. Die Aussicht ins Tal ist nicht schlecht :smile: …leider aber bekomme ich nur terestrischen Fernseh- und Radioempfang, da kein Kabel liegt. Nun habe ich mir gedacht, sei eine Sat-Anlage das richtige, jedoch müsste ich die Schüssel genau auf den Wald ausrichten.

Nun meine Frage: Was stört den Sat-Empfang? Muss ich „Blick-Kontakt“ zu den Sateliten haben oder ist die Technik mittlerweile so fortgeschritten, dass so eine Abschrimung durch Bäume kein Problem mehr darstellt?

CIAO

Carsten

Nun meine Frage: Was stört den Sat-Empfang? Muss ich
„Blick-Kontakt“ zu den Sateliten haben oder ist die Technik
mittlerweile so fortgeschritten, dass so eine Abschrimung
durch Bäume kein Problem mehr darstellt?

Ja, du müsstest Blickkontakt haben und das hat einfach etwas damit zu tun, dass diese hohen Frequenzen, die für das Satelliten fernsehen genutzt werden (genau wie beim Handy und bei DAB) sich geradlinig wie Licht ausbreiten und auch genauso durch Berge und Waldwuchs „gebremst“ werden.

Normaler MW- oder UKW-Rundfunk kann sich leicht an die Erdoberfläche „anlehnen“ und geht deshalb auch in Tälern und hat eine grössere Reichweite.

Aber: Wenn es nur um den Wald geht, dann könnte es mit den „alten“ grossen Schüsseln gehen. Mittlerweile nimmt man kleinere Schüsseln und lässt halt die Verstärker den Rest aufholen. Aber mit einer Kombination aus grosser Schüssel und modernem Verstärker lässt sich wahrscheinlich die Abschwächung durch die Hindernisse ausbügeln. Aber frag doch mal den Radioklempner ob er zum Test einfach mal eine Anlage zum kurzen Test in den Garten hinstellt. Noch ist das Wetter angenehm.

Hallo,
SAT-Empfang mit Schüssel wird schon durch eine Scheibe
oder sogar Blatt Papier so gedämpf, daß es keien Spaß
mehr macht. Also möglichst Loch zwischen den Bäumen suchen
oder seltst erzeugen. Jedes Blatt oder Zweig deckt die
entspechend Fläche ab (vor allem wenn sie naß sind)!
Wenn also die Bedeckung nur einige Prozent ausmacht, kann
man mit einer größeren Schüssel ausgleichen. Besser ist aber
Blätter/Äste beseitigen oder besseren Standort suchen.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

die antwort ist leicht:
relevant ist wie meine vorredner auch schon festgestellt haben:
der direkte blick auf den satelliten.

dieser steht aber oben schraeg am himmel und nicht, wie der brennpunkt der ueblichen offset sat antenne vermuten laesst gerade ueber dem horizont (>> pruef das mal mit der spiegelung des lnb ‚strahles‘ auf den mittelpunkt des spiegels). der wald muss also schon direkt (10 mtr) vor deiner haustuer stehen, damit du nichts empfangen kannst.

gruss

joedi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]