SAT-Empfang Problem

Hallo,

leider habe ich keine wirklich passenden Beiträge gefunden,

wir haben gestern in unserer neuen Wohnung den Receiver (Grundig, analog) und TV angeschlossen. Ca. 3-4 Stunden lang lief alles wie gewohnt, dann kam kurzzeitig ein blauer Bildschirm auf manchen Programmen (Kabel 1 Vox RTL2 etc…)
nach einer Weile wurde die Störung länger bis das Bild dann gar nicht mehr kam. Die andren Sender liefen einwandfrei.
Kurz nachdem der blaue Bildschirm kam war der Ton einer anderen Sendung zu hören (ganz leise aber noch verständlich). Das Bild war nun viele Stunden lang gestört, im Moment geht es wieder, hat nur kurzzeitig zwischendurch blaues Bild…aber für wie lange?

Was kann das sein? Was muss ich tun um keine Störungen mehr zu haben?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Ich vermute das es sich um eine Mietwohnung handelt .

in dem Falle eine Sache des Vermieters , dieser muss einen Fernsehtechniker beauftragen um den Fehler in der Antennenverteilung zu suchen .
Nun das Problem deutet eindeutig auf einen fehlerhaft schaltenden Multiswitch oder LNB hin , das dieser sich von einem anderen angeschlossenen Receiver die Betriebsspannung holt und es so zu Fehlschaltungen zwischen den 14/ 18 Volt , Vertikal/Horizontal kommt .

einzigster Fehler der innerhalb Ihrer Wohnung sein könnte , an dem Antennenverbindungskabel ist die Masse ab , ansonsten ist es ein Fehler der Hausantenne

Also, ich habe jetzt jeden Sender kontrolliert, also die Ghz Frequenz und so, habe auch einige Sender eingestellt due ich vorher nicht bekam… aber das Problem ist geblieben. Zeitweise toller Empfang, heute zum Beispiel den halben Tag lang alles top, und seit einer Weile wieder bis auf Sat1, Pro7, RTL und Eurosport, Viva, das vierte… nix. Nur blauer Bildschirm.

Man kann auch LNC Typen einstellen… kanns daran liegen? Davon hab ich aber keine Ahnung. Steht auf LNC TYP 2… aber da die Schüsel ja nicht meine ist und diese das ganze Haus bedient hab ich keine Ahnung wo ich ne Anleitung für die Schüssel finden soll. Hab nicht mal ne Ahnung was das für eine ist, weiß nur sie ist analog.

Hoffe es hat noch jemand ne Idee

LG
Sandra

danke für die Antwort. Bevor ich jetzt den Vermieter mit dem Problem beauftrage würde ich gerne wissen… wie kontrolliere ich denn das mit der Masse am Antennenkabel?

Der Receiver ist an zwei neuen Kabeln angeschlossen (war nicht lang genug) das sind normale Antennenkabel und am Receiver selbst ist ein F-stecker-koax Adapterstück damit ich das Kabel anschliessen konnte.

LG
Sandra

edit:
wenn es ein Problem der ganzen Anlsge ist müssten nicht andre Mieter im Haus dasselbe Problem haben?

Der Receiver ist an zwei neuen Kabeln angeschlossen (war nicht
lang genug) das sind normale Antennenkabel und am Receiver
selbst ist ein F-stecker-koax Adapterstück damit ich das Kabel
anschliessen konnte.

was wasss wasssss ???

Sat-TV hat IMMER F-Stecker , also an beiden Kabelenden !
wenn ein Antennenanschlusskabel zu kurz ist , verwendet man ein F-F Connector um die beiden F- Stecker zu verschrauben .

ein normales Antennenkabel das zusammengesteckt ist , kann gar nicht sein , das kann eigentlich gar nicht gehen !
Bei Sat muss die Schraubbuchse an der Antennendose verwendet werden , keine Steckbuchse .