SAT-Empfang Wireless ?

Hallo Fachleute.

Ich habe bei mir im Haus zwei Zimmer, die keine eigene SAT-Dose zu meiner SAT-Schüssel auf dem Dach haben. Es handelt sich um einen Quattro-LNB, zu dem ich mir jetzt einen Multischalter zugelegt habe. Damit soll es möglich sein, den Empfangskreis auf 8 individuelle Empfänger zu erhöhen (ist das richtig?!?).

Ich möchte jedoch jetzt gerne oben auf dem Dachboden zwei SAT-Empfänger an zwei Ausgänge anschliessen, und diese SAT-Empfänger via Funk fernsteuern von den Zimmern aus und drahltos empfangen können.

Welche Systeme gibt es dafür? In Ebay stolper ich über eine Menge Angebote, aber die sind anscheinend nur für den reinen drahtlosen Empfang von Videosignalen geeignet. Gibt es Geräte, die auch eine Fernbedienungsmöglichkeit für entfernte Geräte bieten?

Bin kein Fachmann, bitte „normale“ Terminologie verwenden :smile:

Danke. Martin

Ich kann mich erinnern, vor 1-2 Jahren eine Beschreibung gelesen zu haben über ein System, bei dem unter dem Dach eine Box installiert wird, die mit Funk-Fernbedienungen angesteuert wird und ausgewählte SAT-Kanäle auf je einen Kanal der vorhandenen Antennenanlage schaltet. M.a.W. die Steuerung war wireless, nicht aber der Empfang. Das dürfte wegen der erforderlichen Frequenzen auch kaum möglich sein.

Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]