Sat Fernsehen aber wie?

Hallo,
ich bin umgezogen in eine Wohnung, wo der Vermieter beschreibt, daß eine Schüssel auf dem Dach installiert ist. Im Abstellraum der Wohnung ist ein Kathrein OEC40 micro montiert, der einen optischen Eingang mit 4 HF-Ausgängen zeigt. Die 4 Kabel dieses Ausganges verschwinden in der Wand und enden vermutlich an den 4 Antennendosen der Wohnung.
Daneben hat Telekom den Router samt dem Gerät „Metz Connect“ A040041 angeschlossen, mit dem ich jetzt Internet und Telefon habe. Fernsehen kommt momentan von Magenta TV mit einen separaten Endgerät, das über HDMI mit dem Fernseher verbunden ist.
Die Beschaltung im Abstellraum sieht so aus:

In der Hektik des Umzuges habe ich zunächst das Angebot von Telekom angenommen, auch Fernsehen über Magenta zu haben. Dennoch möchte ich kennenlernen, ob der Anschluß an die Schüssel ausreichend für mich ist. Daher die Frage:
laut Beschreibung (Internet) des Kathrein Gerätes liefern der HF-Ausgänge 87,5-862/950-2150MHz. Da müßte doch der Fernseher die Kanäle erkennen können, oder? Tut er aber nicht, er findet beim autom. Suchlauf nichts.
Mein Fernseher ist ein Toshiba Regza LCD Color TV, Modell 32SL736, zugegeben, recht alt, hat noch Scart-Eingänge:

Ist hier ein Converter oder sonstwas erforderlich, um die einzelnen Fernsehkanäle aus dem Breitbandsignal zu erkennen?

Danke für Hinweise.
Gruß
Pauli

Falls das „Kathrein Gerät“ ein SAT-Receiver ist, empfängt dieser die TV-Programme (nach Sender-Suchlauf) und speist diese per HDMI oder (Notlösung) Scart in den TV ein.

Am TV muss dann die richtige Eingangsquelle gewählt werden (Source)

Hallo Pauli,
du brauchst ein sattaugliches Empfangsgerät. Wenn dein Fernseher keinen eingebauten Receiver hat (erkennst du am „Schraubstecker“ =F-Stecker), brauchst du einen externen Empfänger/Receiver für Sat-Empfang.
Gruß
Tigger

3 Like

Hi!

Nee, bei diesem System wird das gesamte Satellitensignal per Glasfaser in die Wohnung gebracht, und dieser OEC 44 Micro (laut Bild!) macht daraus vier Sat-Anschlüsse.

Zum Empfang braucht man einen Sat-Receiver, oder einen Fernseher, der das direkt kann. Dieser Fernseher kann das anscheinend nicht, möglicherweise kann die MagentaTV-Box das aber.

Gesucht wird so ein Antennenanschluss mit Außengewinde:
grafik

2 Like

Der kann auch UKW, DVB-T und DAB.
Aber dazu

  1. müssen diese Signale an der Kopfstelle auch zugeführt werden
  2. muss über mindestens einen Antennenanschluss das Gerät mit Strom versorgt werden - was ein eingeschalteter SAT Receiver machen würde

danke für eure Hinweise. Ich habe mir einen Satelliten-Receiver gekauft und werden ihn ausprobieren. Das mit dem Schraubanschluß ist ein gutes Erkennungsmerkmal!

Gruß
Pauli