Hallo,
zur Ausrichtung von Sat-Spiegeln benutze ich ein nettes Gerät von Axing (Sat-Navi), dass mir neben der Empfangsstärke in dB auch die Bitfehlerrate anzeigt und bei Fehlpeilung den Namen und die Postion des gerade angepeilten Satelliten anzeigt.
So gut, so schön.
Nur hat es auch seine Grenzen:
Zuletzt konnte ich einen Spiegel über mehrere Grad bewegen, ohne dass die Anzeige von 72dB / 2,1 10E-7 abwich. Das scheint wohlt die maximale Anzeige des Geräts zu sein. Nur verschenkt man so noch ein bisschen Schlechtwetterreserve, denke ich. Gibt es abseits der 9,95€ Baumarkt-Teile noch einfache Pegelanzeiger, die auch bei stärkeren Signalen das Maximum anzeigen können? Am liebsten (praxistauglich!) wäre mir ein analoges Gerät, bei dem man den Zusammenhang zwischen Peilung und Signalstärke unmittelbar verfolgen kann. Das SAT-Navi ist ja immer etwas zeitverzögert. Ein Dämpfungsglied habe ich mir gerade dafür schon bestellt, das wäre mal meine erste Maßnahme.
Die Anschaffung eines „echten“ Messkoffers hingegen kommt nicht in Frage, dafür würde ich den zu selten nutzen.