SAT-Kabel durch die Außenwand

Hallo Gemeinde,

ich möchte gern ein SAT-Kabel durch ein vorhandenes Loch meiner Vormieter ins Haus bringen.
Jetzt habe ich aber das Problem, das ich zwar von beiden Seiten mehr als 1m tief in die Wand rein komme, das Kabel auf der anderen Seite aber nicht raus kommt. Es scheint also einen Hohlraum in der Wand zu geben. Eine Schwierigkeit kommt noch hinzu: Von innen (Keller) geht die Bohrung schräg nach oben. Von außen wurde „gerade“ in die Wand gebohrt.

Wie schaffe ich es jetzt den so entstandenen Winkel und den Hohlraum zu überwinden?

Hallo!

Gar nicht ?

Es kann also nicht in einem Zug durchgebohrt worden sein,denn die Richtung kann man ja nicht wechseln,dann müsste ein Loch als Langloch ausgefräst worden sein.

Mauerwerk hat Luftschicht, bei 1 m Länge ist man mit Kabel in den Hohlraum geraten.

Am besten man bohrt von außen neu,weil man so Abplatzungen verhinden kann. Also im Außenloch neu ansetzen und durchbohren. Vorher Mauerwerkstärke messen,z.B. an Fenster oder Türleibung. Bohrer muss ja ausreichend lang sein !

Sonst mit einem geraden,steifen Draht(  Meterstück 4 mm Gewindestange etwa) kann man versuchen zu stochern,ob man das Loch findet. Dann das Kabel an Stangenende anbinden(Klebeband und langsam durchziehen.

MfG
duck313 

Hallo thx-junky,

hol dir im Baumarkt starken Draht, Schweißdraht 2mm, damit kann man das Kabel reinfädeln.
MfG Knut Petrauschke

Hallo,
ich hätte da eine Idee. Nehme einfach Fedeldraht. Diesen nimmt der Elektriker ebenfalls zum Kabel ziehen in die Wände. Dieser ist elastisch und Knickt auch nicht. Es gibt da unterschiedliche Längen bis zu 20 m. Diesen habe ich auch zu Hause. Es geht wirklich prima und man kann da auch etwas schräg ansetzen . An diesen Fedeldraht so heißt der auch ist eine Öse dran, indem ich mein Kabel festmachen kann und somit durchziehen kann. Es funktioniert auf alle Fälle. Ich habe auch damit viel Erfahrung. Probieren geht über STudieren. Viel Spass beim Fedeln. Bis dahin Megane 224

Wir Elektriker machen das mit Fädeldraht, meist als biegsamer Glasfaserstab zu erhalten. 
Dazu braucht man eine zweite Person, die den Draht ins Loch schiebt und nach Kommando der anderen Person den Draht lenkt. Die kommandogebende Person steht auf der anderen Seite und leuchtet mit Taschenlampe ins Loch, um den Anfang des Drahtes zu erkennen.  

Die Person mit der Taschenlampe kann auch den Deckel eines 10mm-Kabelkanal ins Loch führen und so den Fädeldraht zum Ausgang lenken.

Es ist ein Geduldsspiel, aber Geduld sollte man für solche Arbeiten haben. 
Klappt das nicht, hilft nur eine neue Bohrung.

Es gibt ein dünnes  Kunststoffkabel zum Einziehen von Kabel im Baumarkt. Wenn der Knick der in der Bohrung zu stark ist, sollte 2. Bohrung erfolgen mit flacheren Winkel.