Sat-Kabel funktioniert nur geschraubt - warum?

Hallo!

Warum funktionieren Sat-Anschlüsse nur, wenn das Kabel geschraubt is? Sobald es nur gesteckt wird (u sei es, um sich den Schraubstecker zu sparen ^^), werden Ton/Bild schlechter bzw der Empfang is gar nich mehr möglich.

Im speziellen Fall wars vor Jahren mal so, dass eine Unterputz-Dose verbaut wurde, an der definitiv nur das Sat-Kabel angeschlossen war. Trotz aller Versuche musste der Schraubanschluss genutzt werden, obwohl die Schaltung zu den beiden Antennensteckern (mit TV u Radio beschriftet) augenscheinlich parallel lief. Oder hab ich da was übersehen?

Gruss

Mutschy

Hallo Mutschy,

Warum funktionieren Sat-Anschlüsse nur, wenn das Kabel
geschraubt ist? Sobald es nur gesteckt wird (und sei es, um sich
den Schraubstecker zu sparen), werden Ton/Bild schlechter
bzw der Empfang ist gar nicht mehr möglich.

Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du mit gesteckt das Innere des Kabels, den dicken Draht. Das allein reicht nicht. Notwendig ist auch die Verbindung der Ummantelung (Abschirmung).

Gruß Heinz

Moin, Heinz!

Warum funktionieren Sat-Anschlüsse nur, wenn das Kabel
geschraubt ist? Sobald es nur gesteckt wird (und sei es, um sich
den Schraubstecker zu sparen), werden Ton/Bild schlechter
bzw der Empfang ist gar nicht mehr möglich.

Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du mit gesteckt
das Innere des Kabels, den dicken Draht. Das allein reicht
nicht. Notwendig ist auch die Verbindung der Ummantelung
(Abschirmung).

Dass der Stromkreis geschlossen sein muss, is mir schon klar :wink: Aber selbst, wenn ich 2 Kabelstücken mit nem „normalen“ Antennenstecker (Koax; Stecker u Kupplung) verbinde, verschlechtert sich der Empfang bereits u das versteh ich nich. Hat das was mit den Sende-Frequenzen zu tun?

Gruß Heinz

Gruss

Mutschy

Hallo Mutschi,

Dass der Stromkreis geschlossen sein muss, is mir schon klar

Ein richtiger Stromkreis ist das nicht. Das Antennensignal, ein schwacher HF-Strom fließt eigentlich nur im Innenleiter, der Mantel ist die Abschirmung, muß aber mit angeschlossen werden.

Aber selbst, wenn ich 2 Kabelstücken mit nem „normalen“
Antennenstecker verbinde, verschlechtert sich der Empfang
bereits u das versteh ich nicht. Hat das was mit den
Sende-Frequenzen zu tun?

Was ich nicht verstehe, ist, warum du dies tun willst. Es ist von der Technik her ja Absicht, daß die beiden Systeme nicht zueinander passen (F-Steckverbinder oder TNC-Stecker mit TV-Koax), denn das TV-Gerät kann mit dem Signal (SAT-Empfang) nichts anfangen. Das Kabel gehört in den Receiver und von dort aus (umgewandelt) in das TV Gerät mit normaler Koax-Buchse, wie auf deinem Foto.
Dann gibt es noch die BNC-Stecker, die ein Bajonett-Gewinde haben.
Abstand des Innenleiters zum Außenleiter sind genau festgelegt, und dies wird wohl der Grund sein, warum das Signal dann schlechter aufbereitet werden kann.
Wenn du dich in die Materie hineinvertiefen willst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Koaxiale_Steckverbinder…

Gruß Heinz

Hallo

Trotz aller Versuche musste der
Schraubanschluss genutzt werden, obwohl die Schaltung zu den
beiden Antennensteckern (mit TV u Radio beschriftet)
augenscheinlich parallel lief.

Das ist aber nicht so. Meistens ist es so:

Am Radioanschluß werden nur die für Radioempfang relevanten Frequenzen übertragen, also etwa 88-108MHz

Am TV-Anschluß nur die für terrestrischen bzw Kabelfernsehen.

Und am Satanschluß werden eben nur die Satfrequenzen durchgelassen, noch dazu nur an diesem Anschluß ein Gleichspannungsdurchlaß für die Horizontal-Vertikal-Umschaltung eingebaut ist.

Hans