Sat-Kabel richtig isolieren

Hallo zusammen,

ich habe an meiner Sat-Anlage, nachdem Sie bei einem Sturm etwas verstellt war nun wieder richtig eingestellt. Leider war das Bild dann aber nach einem Tag wieder Futsch. Nach verschiedenen Überprüfungen dachte ich schon, mein LNB wäre dahin.

Hatte dann aber nochmal die Idee, etwas vom Kabel abzuschneiden, da die Ader (nennt man das so?) schon etwas mitgenommen aussah. Und siehe da…auf einmal war das Bild wieder da.

Ich habe mich aber etwas schwer getan, die Ader nach dem Abschneiden freizulegen und diese feinen Drähtchen aussen sind auch größtenteils abgeschnitten worden.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Ton ein leichhtes Rausche aufweist (wird mit zunehmender Lautstärke des Fernseher lauter) und das Bild teilweise etwas gestört ist. Kann dies daran liegen, dass ich die Ader nicht fachmännisch freigelegt und nicht richtig abisoliert habe? Worauf sollte man denn dabei achten und wie macht man dass am besten?

Vielen Dank und schöne Grüße

Martin

Hallo Martin,
ein nicht richtig verdrahteter Stecker kann nicht nur den Empfang stören, sondern auch noch andere Schwierigkeiten bereiten. Die Kupferader (Innenleiter) sollte bündig mit dem Stecker abschliessen, das Aussengeflecht (Schirmung) sollte so lang gelassen werden, das der Stecker beim Aufschrauben desselben die Schirmung vollständig aufnimmt. Sollte trotzdem das Signal nicht einwandfrei sein, so ist die Schüssel bei dem Sturm leicht aus dem Kurs gegangen. Ich habe mir dafür einen „SAT-Finder“ gekauft. Damit lässt sich die Schüssel recht genau ausrichten, sodass auch bei schlechtem Wetter (starkem Regen) der Empfang noch einwandfrei ist.
Gruss Sebastian