SAT Kabel welches?

Hallo zusammen,

ich möchte eine Bestellung bei meinem Lieblings - Elektronikversender aufgeben und würde diese um Versandkosten zu sparen gern mit einem in näherer Zukunft anstehenden SAT Projekt verbinden und schon einmal das Kabel mitbestellen. Von der SAT Schüssel zum Multischalter wird eine Strecke von ca. 35m zu überbrücken sein. Ich bin kein db Freak und bin ein wenig verwirrt mit den Angaben. Ich weiss nur desto hochwertiger das Kabel ist desto besser ist das Ergebnis. Ich gebe mal ein paar Angaben zum Besten… da gibt es bespielsweise:
ein SAT-Koaxialkabel, Quattro, 90db, 50m-Ring mit diesen Werten: Dämpfung per 100 Meter:
100 MHz - 8,8dB
300 MHz - 16,5dB
450 MHz - 21,2dB
862 MHz - 28,2dB
1000 MHz - 31,0dB
1350 MHz - 36,9dB
1750 MHz - 42,5dB
2050 MHz - 46,3dB
2250 MHz - 51,3dB
2500 MHz - 53,6dB

oder ein Singel Kabel Koxialkabel Klasse A 100dB / 100 Meter Dämpfung dB (20°C/100m) bei
100 MHz 6,5
200 MHz 9
500 MHz 15
950 MHz 21
1350 MHz 25
2150 MHz 31

Ich habe gehört – desto niedriger der db Wert desto besser ist das Kabel… danach müsste das Singelkabel besser sein als das Quattrokabel… wenn da nicht die Artikelbeschreibung wäre denn hier ist es genau umgekehrt bei den beiden Bespielen und beim Singelkabel sind höhere Frequenzbereiche nicht aufgeführt. Was sagen mir also die Werte? Was ist grundsätzlich besser, ein Quattrokabel zu verlegen oder 4 Singelkabel? Bitte nicht den Aufwand bewerten – das ist mir egal.

Danke schon mal
Gruss aus Danzig
Keuper

ein SAT-Koaxialkabel, Quattro, 90db, 50m-Ring mit diesen
Werten: Dämpfung per 100 Meter:

1350 MHz - 36,9dB

oder ein Singel Kabel Koxialkabel Klasse A 100dB / 100 Meter
Dämpfung dB (20°C/100m) bei

1350 MHz 25

Hallo Keuper,
um den Durchmesser des Quattro-Kabels gering zu halten, sind warscheinlich die 4 Einzelkabel sehr dünn gehalten. Das dürfte der Hauptgrund für die schlechteren Daten sein.
Kaum jemand dürfte 100 Meter Koaxkabel verlegen müssen. Dann wäre der Unterschied in der Dämpfung fast 12 dB!
Aber selbst bei „normalen“ Längen würde ich, wenn möglich, 4 Einzelkabel verlegen. Die Angabe 90 dB bzw. 100 dB betrifft die Schirmdämpfung. Je höher dieser Wert, desto besser ist das Kabel gegen fremde Einstrahlungen geschützt.
Achja…die Frequenz 1350 MHz ist die mittlere Frequenz im Sat-Kabel.
Gruß, Edi

Hi Edi,

this really helps - danke! Ein Sternchen dafür.

Funkenerosion - ist das nicht die Technik mit der Atome mit Miniblitzen aus dem Material geschossen werden und irre Genauigkeiten erzielt wird? Ich habe das mal im Werkzeugbau gesehen als unser Konzern noch Kunststoffbuden hatte… oder irre ich mich?

Gruss aus Danzig
Keuper

genau dies ist es
Hallo Keuper,
mit Funkenerosion wird nicht nur eine hohe Genauigkeit erzielt, sondern man kann damit auch Materialien bearbeiten, für die es kaum eine andere Bearbeitungsmöglichkeit gibt, z.B. Hartmetall u.U. sogar Diamant.
Gruß, Edi