Sat-Karte

Moin

Ich will mir eine Sat-Karte für den PC kaufen. Digitale Anlage mit 2 LNB’s ist vorhanden, digi-receiver funktioniert ohne Probleme.

Fragen:

1. Gibts da auch den _Standart_ Chip der immer geht ? wie der BT-878 bei TV-Karten ?

2. Irgenwelche besonders gute Modelle ? (Kucken und aufnehmen, das ganze stereo, mehr muss nicht)

3. Können die Karten prinzipell alle mit 2 LNB’s (discsq) umgehen ?

4. Wie stehts mit tv-Programmen unter linux/windows ?

5. Wie stehts mit Aufnahme-Programmen unter linux ? (DVB ist mir ein Begriff, aber klappt das alles was versprochen wird, oder ist wieder basteln angesagt ?)

6. Was macht man nochmale CA-Module (Permiere, Canal+,… und dergleichen) benutzen ? Schieb man die dann einfach in einen PCMCIA-Slot ? Kann das überhaupt irgendwie unter irgendeinem Betriebssystem gehen ?

Danke & cu.

1. Gibts da auch den _Standart_ Chip der immer geht ? wie der
    BT-878 bei TV-Karten ?

Naja, da scheint es mehr oder weniger auf die Hauppauge Nexus S und baugleiche Modelle hinauszulaufen. Davon gibts mehrere Revisions.

1. Irgenwelche besonders gute Modelle ? (Kucken und aufnehmen,
    das ganze stereo, mehr muss nicht)

Es gibt die billigen („Nova“) Karten die keinen Hardware mpeg-Decoder haben. Die sind nur bedingt geeignet.

1. Wie stehts mit tv-Programmen unter linux/windows ?

VDR kennst Du ja.

1. Wie stehts mit Aufnahme-Programmen unter linux ? (DVB ist
    mir ein Begriff, aber klappt das alles was versprochen wird,
    oder ist wieder basteln angesagt ?)

Angeblich funktioiniert VDR sehr gut - ich werde es aber erst in ein paar Wochen ausprobieren können.

1. Was macht man nochmale CA-Module (Permiere, Canal+,… und
    dergleichen) benutzen ? Schieb man die dann einfach in einen
    PCMCIA-Slot ? Kann das überhaupt irgendwie unter irgendeinem
    Betriebssystem gehen ?

Nicht in einen normalen PCMCIA-Slot, sonderen es gibt zu den Karten optionale CA-Erweiterungen, in die wiederum die Module kommen (kosten rund 80€).

Mehr Info unter: http://vdr-portal.de FAQs und Forum…

LG
Stuffi

Danke & cu.

danke (owT)
.