SAT Matrixschalter digital?

Guten Tag,

derzeit versuche ich meine bisherige analoge TV Gerätschaften auf digital umzurüsten.

Folgendes war bisher analog im Einsatz:

• Universal Quattro LNB von Sony
  • Matrixschalter 5x8 Typ SAM 89 T
  • 6-7 TV mit analogen Receivern

Vom Hersteller des Schalters wurde mir versichert, er würde digital können. Nach einigen Versuchen zweifel ich allerdings daran.

Die genauen Bezeichnungen an den Eingängen:
Alle 4: 950-2300 MHZ
1: 18 V / 22 kHz
2: 18 V / 0 kHz
3: 13 V / 22 kHz
4: 13 V / 0 kHz

Folgendes wurde getestet:
Anschluss HH vom LNB direkt in den digital Receiver:

• Receiver erhält Signal; einige Sender werden gefunden (ZDF kultur usw)
    Bei allen anderen 3 Kabel erhält der Receiver kein Signal (ist allerdings auch schon ein älteres Model)

Werden die Verbindung wie folgt hergestellt, erhalte ich beim digital Receiver kein Signal (analog funktioniert):
HH auf 18 V / 22 kHz
LH auf 18 V / 0 kHz
HV auf 13 V / 22 kHz
LV auf 13 V / 0 kHz

LNB wurde schon getauscht, gleiches Ergebnis.
2. Receiver wurde getestet, kein Signal (wobei ich da wohl noch HH und HV am Switch vertauscht hatte)

Kann mir anhand dieser Angaben jemand beantworten, ob der Switch das überhaupt kann?

Herzlichen Dank

Grüße
Harry

Am Ausgang des Multischalters anschließen!
Hallo Harry

Warum so umständlich? Warum eine laut Hersteller taugliche Anlage überhaupt zerlegen? In deiner Beschreibung ist von Vielem die Rede, nur nicht daß ein digitaler Receiver an einem Ausgang des Multischalters bzw. an einer vorhandenen Dose probiert wurde.

Probier das erstmal aus und du wirst sehen, es geht.

Hans

Ganz blöde Frage:

Spannungsversorgung ist am Multischalter dran?

U.U. hat das im analogen Bereich, also Lowband, passiv noch funktioniert.

To.i

Hi,

ja, Switch hängt in einer Steckdose die auch funktioniert.

Grüße

Hallo Hans,

das wurde natürlich mehrfach getestet. Kein Signal.

Sind die oben genannten Angaben des Switch denn „digitaltauglich“ ?

Grüße

Hallo

das wurde natürlich mehrfach getestet. Kein Signal.

Hast nicht geschrieben oder ich habs nicht gesehn. So natürlich ist das nicht. Manchmal denkt man zu kompliziert und denkt ans einfachste nicht.

Sind die oben genannten Angaben des Switch denn
„digitaltauglich“ ?

Weiß ich nicht, ich kenn die Teile nicht. Aber wenn die Anlage 4 Leitungen von LNB zum Multischalter hat, deutet das schon auf Digitaltauglichkeit hin. Die Anschlüsse von LNB und Multischalter müssen richtig angeschlossen sein. Das LNB muß ein Quatro sein, kein Quatro-switch.

Ansonsten: Kabelfehler / Kurzschluß möglich, Multischalter defekt, Steckdose hat kein Dauerstrom (steck mal irgendwas ein und schau ob es auch bei ausgeschalteter Beleuchtung noch geht), Spiegel auf falschen Satelliten ausgerichtet.

Sonst fällt mir nichts mehr ein.

Hans

Hallo Hans,

sollte soweit alles ausgeschlossen sein.
Von daher wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als einen anderen Switch zu testen.

Trotzdem danke.

Grüße

Ja, definitiv.