Sat multischalter überprüfen

hallo leute.unsere satanlage ist ausgefallen.der fernsehtechniker installierte einen neuen lnb und (auch noch)einen neuen multischalter.die rechnung beträgt 500.-.
ich habe das gefühl,daß ich mächtig beschissen worden bin.der lnb war definitiv kaputt(aüßerlich verrottet+plastik gebrochen).das aber der multischalter(ein spaun duo-multiswitch sms5801 nf) zur gleichen zeit auch kaputt ist, bezweifel ich.
wo kann ich überprüfen lassen(und das für wenig geld),ob er wirklich kaputt ist.der neue multischalter kostet 230.-zzgl mwst.gibt es hier vielleicht jemanden,der so etwas kann.ich würde ihn auch verschicken.

ok,bevor es losgeht.nein,ich kann den alten nicht hinschrauben,da bein gebrochen ist.ich war auch nicht da,als der fernsehmensch hier war.meine frau hat das arrangiert.und ja,ich lass sie anschaffen für die repkosten.

spaß beiseite.für infos und ideen bedanke ich mich.

volker

Den alten Schalter „testen“ kann man am einfachsten indem man ihn einfach jetzt wieder einbaut. Das ist ganz einfach, die Kabel müssen einfach der Beschriftung nach (VH, VL, HH, HL + die Ausgänge + das Stormkabel) 1zu1 auf den neuen Schalter umgeschraubt/-gesteckt werden.

Und 500€ ist extrem überzogen, ein neuer Spaun-Multischalter ist im Internet schon für 130€ zu haben (Spaun SMS 5803 NF). Das der natürlich im Laden vor Ort mehr kostet ist klar, aber keine fast 200% Aufpreis !

Vielmehr sollten sie jetzt auch mal schauen ob der gute Mann überhaupt die technischen Mindestanforderungen und Vorschriften eingehalten hat wenn ihre Antenne auf dem Dach (oder nicht weiter als 2m davon entfernt) montiert hat. Das wäre eine „Erdung“, schauen sie dazu mal unter http://www.techno-com.de/shopjtl/Blitzschutz-Erdung-… … das ist eine VORSCHRIFT und nicht nur ein „nice to have“ ! Es besteht ohne diese Erdung kein Versicherungsschutz.

hallo volker, der 5801 ist nicht mehr erhältlich, vielleicht wurde ein nachfolgemodell eingebaut (5802 gibt es z.bsp. bei ebay so um die 180-200 Euro). ein lnb ist bei weitem preiswerter zu haben, aber wenn du schreibst, war schon vergammelt,war es bestimmt defekt.ist ja auch jahrelang den naturgewalten ausgesetzt. ob der preis ok ist kann ich dir nicht sagen,kommt ja auch noch auf beschaffung, anfahrt, usw an. preiswerter wirts immer nur wenn mans selber richten kann.
Gruß