Hallo zusammen,
folgendes dickes Problem / Situation:
Mehrfamilienhaus mit zwei Satschüssel (LBNs kenne ich nicht), von dort 9 Kabel (2x 4 pro Sat + 1x Terrestisch) zu zwei kascadierten Technisat Gigaswitchen.
„normale“ Wohnungen haben dort jede Sat-Dose einzeln hingeführt. In einer Wohnung wurde - warum auch immer - nur ein einziges Kabel vom Verteiler in die Wohnung gelegt. Das ist natürlich etwas wenig, um mindestens drei Dosen unabhängig voneinander bereiben zu können.
Mir wurde jetzt erzählt, daß ein zweites Kabel, welches man eventuell (!) noch in das Leerrohr ziehen könnte, abhilfe schaffen würde.
Kann man mit zwei Kabeln von einem Multiswitch zum nächsten, mindestens drei dahinterliegende Dosen unabhängig installieren, so daß man in die unterversorgte Wohnung einfach noch einen zweiten Mulitswitch setzt?
Hallo Tino,
soooo kannst du das wahrscheinlich nicht realisieren. Zu analogen Astra-Zeiten hätte da man sicher was basteln können mit der zweiten Leitung. Deiner Beschreibung nach handelt es sich aber um eine digitaltaugliche Astra/Eutelsat-Anlage. Deshalb gibt es für jeden angeschlossenen Receiver 8 Schaltzustände. Für jeden Satelliten jeweils analog und digital, sowie horizontal und vertikal. Das kriegst du mit 2 Leitungen nicht geschaltet.
Ich weiß nur eine Lösung: Finde heraus, ob an den Kaskaden noch 2 Teilnehmeranschlüsse unbelegt sind. Wenn nicht, muß eine weitere Kaskade angebaut werden. Von dort aus ziehst du 2! oder bei Platzmangel ein Twin-Kabel in Deine Wohnung. Nach Möglichkeit gleich lang genug, damit du nicht noch weitere Verbindungen machen mußt (Signal- oder Stromversorgungsprobleme sind dann wahrscheinlicher).
So, nun hast du 3 Anschlüsse. Wenn du auf den terrestrischen Bereich verzichten kannst, brauchst du auch keine Dosen installieren, sondern kannst die Receiver direkt anschließen.
Viel Erfolg! Gruß Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das „könnte“ gehen, du mußt dich aber auf einen satelliten und analog oder digital entscheiden für alle drei dosen. der neue multiswitch fordert dann nur 2 bereiche mit den beiden kablen an.aber ungesehen würde ich meine hand nicht dafür geben.