Sat programme streamen

Hallo

Ich würde gerne das komplette Free to Air Programm von Hotbird 13 Grad Ost via Internet exklusiv meinem Onkel per Internetstream zur Verfügung stellen (Er darf keine Digitalschüssel anbringen!!!).

Ich würde den Server, Client einrichten und entsprechende Software natürlich auch. Um es präziser zu formulieren: Ich möchte quasi das komplette Programm so zur Verfügung stellen, dass er innerhalb des Satelliten selber frei wählen und umschalten kann.

Ich weiß wohl,das ich auf jedenfall einen Sender problemlos streamen kann bzw. Kanäle die sich auf einem einzigen Transponder befinden. Ich möchte ihm aber wirklich am liebsten eine große wenn nicht die ganze Bandbreite des Satelliten anbieten können. Wie mache ich das und was benutze Ich am besten (Multimedia Box, Dreambox, etc.)

Danke und mit freundlichen Grüssen

Hallo,

Das ist eigentlich sehr einfach mit einem pc inkl satkarte auf der einen seite, also bei dir und einem pc auf der anderen seite, also deinem onkel und dem programm dvbviewer.
auf beiden rechnern muss dvbviewer installiert sein, auf dem pc bei dir wird dann der dvbviewer server dienst eingerichtet und gestartet und dein onkel kann mit dem dem dvbviewer auf seinem pc alles empfangen und umschalten usw.

nur gibt es da noch ein problem wenn du das ganze übers internet übertragen willst, du benötigst dann einen sehr hohen upload auf deiner seite. wenn dein onkel einen normalen sd sender sehen möchte sind das schon gerne 2,5 mbit , bei einen hdkanal gerne 10 mbit.
zusätzlich müssen sich beide pc’s im selben netzwerk befinden damit der eine den anderen steuern kann, also wäre bei einem stream übers internet noch eine vpn verbindung nötig.also schon ein erheblicher aufwand.

mfg
saturn

Hai!

wenn dein onkel einen normalen sd
sender sehen möchte sind das schon gerne 2,5 mbit , bei einen
hdkanal gerne 10 mbit.

Für Astra wären das eher 8mbit (ARD, ZDF) und bis zu 24mbit bei HD

Der Plem

Hallo Der Plem,

bei der normalen datenrate hast du recht, wenn aber als zum streamen der dvbviewer server eingesetzt wird veringert sich die zu übertragende datenrate(ich vermute mal das da irgendwas mit kompression gemacht wird). darum funktioniert das auch nur zwischen dvbviewer server und dvbviewer.