Liebe/-r Experte/-in,
meine Schwägerin, welche in Tauberbischofsheim einen neuen Digital-Receiver bekommen hat, kann manche Programme nicht empfangen, vor allem ZDF und die dazugehörigen Digital-sender, aber auch NDR und HR 3, 3-Sat, Super RTL und VOX.
Laut Aussage einer Nachbarin, die in dem Mietshaus an der gleichen Schüssel „hängt“, würde diese ZDF usw. reinbekommen.
Ich will demnächst hinfahren und ihr helfen. Was kann ich machen außer Sendersuchlauf?
Modell: Combo DVR 8000 EX (Digitall World)
Herzlichen Dank
Anderen Receiver mitnehmen und den testen oder mehr Angaben jetzt machen ! Sonst kann man einfach nichts dazu sagen.
Hallo!
Die meisten Receiver sind ja voreingestellt, falls bereits ein Sendersuchlauf durchgeführt wurde, würde ich einen Werksreset versuchen.
Wenn ZDF dann immer noch nicht geht dann den Receiver bei der Nachbarin mal anschließen und dort probieren.
Ich kenne dieses Receiver-Fabrikat nicht.
Aber es könnte sein, daß der Receiver defekt ist. Es gibt solche Fehlererscheinungen, bei denen einige Programme nicht gehen.
Es könnte allerdings auch an einer nicht 100%ig ausgerichteten Schüssel liegen. Einige Receiver sind halt toleranter als andere bei Fehlern im Datenstrom.
Viel Erfolg!
Hallo Anton,
die Frage ist aus der Entfernung schwierig zu beantworten. Da die Nachbarin an der selben Schüssel hängt, ist diese wohl richtig ausgerichtet. Das mit dem Sendersuchlauf ist eine gute Idee, da einige Programme neue Frequenzen bekommen haben. Am besten Du schaust in die Senderliste, löschst wenn vorhanden die nicht gefundenen Programme und machst einen neuen Suchlauf. Achte aber insbesondere auch darauf, dass die entsprechenden Transponder in Astra eingegeben sind, denn sonst kann er die Sender auch nicht finden. Viele Programme haben mittlerweile den Transponder gewechselt. Am besten aus dem Internet die aktuellen Transponder-Listen von Astra ausdrucken und mitnehmen. Vielleicht auch noch mal gucken, ob das Satkabel und der Stecker fest am Receiver sitzen oder Spielraum haben.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben und würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.
Hallo Anton,
die Frage ist aus der Entfernung schwierig zu beantworten. Da
die Nachbarin an der selben Schüssel hängt, ist diese wohl
richtig ausgerichtet. Das mit dem Sendersuchlauf ist eine gute
Idee, da einige Programme neue Frequenzen bekommen haben…
Ich weiß, dass das alles ein Ratespiel ist. Hier nun die Story, so wie sie weitergegangen ist.
Nachdem ich dort war und mit diversen Suchläufen die entsprechenden Sender doch gefunden hatte, musste ich kapitulieren, denn diese Sender krachten nur, obwohl ich die Kabelverbindungenn nochmal kontrolliert habe.
Telefonat mit dem Händler des receivers ergab, dass ein besseres Kabel von Dose zum Receiver nötig sei und die Lösung brächte. Gesagt getan, die Schwägerin holte das Kabel und schloss es an…
Aber leider, wieder nicht die gewünschte Verbesserung!
Nun kommt der Mann vom Geschäft aus Mitleid mit der Frau doch mal poersönlich vorbei…
lieber Anton,
Entschuldige Bitte die sehr spätere Antwort, aber auch wenn es nicht mehr aktuel, empfinde ich eine Pflicht nachzukommen .
Also, einfach die nachbarin fragen nach der Sendefrequenz der Programmen, und bei dir einfach stellen in deine receiverparamater, und lass ihn suchen.
Danke und schönen Tag
Mohamed Neji