Sat-Receiver: analog, digital...?

Hallo,
ich glaube, ich bin falsch (Technik-Brett wäre besser, aber wleches?), aber ich stelle die Frage trotzdem mal hier:
Worin unterscheiden sich digitale und analoge Sat-Receiver? Wann kann/soll man analoge Receiver benutzen, wann digitale?

Danke und Gruss,
Kleiner König

Hallo du König,

ich glaube, ich bin falsch (Technik-Brett wäre besser, aber
wleches?),

Egal

aber ich stelle die Frage trotzdem mal hier:

Worin unterscheiden sich digitale und analoge Sat-Receiver?

Im Eingangssignal. :wink:

Wann kann/soll man analoge Receiver benutzen, wann digitale?

Also wenn dein analoger noch funktioniert gäbe es für mich erst mal keinen Grund zu wechseln.
Wenn der Kauf eines neuen Ansteht würde ich auf jeden Fall digital nehmen.

Das hat mehrere Gründe
a) stabileres Bild und Ton bei schlechtem Wetter.
b) schöne Menueführung (allerdings nicht bei allen Geräten)
c) ist das Format der Zukunft. Analog stirbt aus.
d) mehr Programme (obwohl mehr nicht besser sein muss)

Es gibt natürlich auch ein paar Nachteile.
a) warscheinlich neuer LNB nötig (wenn nicht schon digitaler da ist)
b) pro Receiver werden jetzt 2 Kabel statt einem gebraucht (von LNB nach Receiver)
c) Umschalten der Programme kann etwas dauern. Ist zwar meist kleiner als eine Sekunde, stört aber halt doch etwas)
d) Für gutes Gerät muss man schon ca 150€ bis offen aussgeben.

Das war bestimmt nicht alles aber mehr fällt mir iM nicht ein.

Gruss Bert

Danke und Gruss,
Kleiner König

Hallo Bert(… ja, Ernie…!)

Hallo du König,

danke für Dein Verständnis.

Es geht darum, ob wir uns den analogen Receiver, den sich der Kaiser (mein Vater) gekauft hat, aber auswelchemgrundauchimmer nicht nutzt, hinlegen sollen, bis wir evtl. mal (mittelfristig) eine Sat-Schüssel haben, oder nicht.

Danke Dir.
Gruss,
K’König

b) pro Receiver werden jetzt 2 Kabel statt einem gebraucht
(von LNB nach Receiver)

Wieso das denn ? Es wird nwv nur eine Niederführung pro Receiver benötigt, es sei denn, es handelte sich um einen Twin Receiver.

Hi,

Ich dachte man brauch fürt digital jeweils ein horizontales und ein vertikales Kabel.
Bin ich da denn jetzt falsch?

Gruss Bert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bert,
Du brauchst digitaltaugliches LNC 2/4/8 fach (oder digi LNC und dazu entsprechenen switch ) , eine Ableitung pro Empfänger (reciver) und für die meisten digi-reciver ein scartkabel;da diese meistens keinen modulator eingebaut haben. In diesem Fall natürlich auch einen TV mit scartanschluß.
Zum stabileren Empfang bei Schlechtwetter : Digiempfang hat die Eigenschaft eines Blinkers – geht-geht nicht.Analog kommt Rauschen (spikes),digital funktioniert bis zu einem gerätespezifischen Pegel - dann stoppt u.U. die Bildwiedergabe (wie Standbild) dann ist Sense , meistens blauer Bildschirm.
m.v.G. Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zum stabileren Empfang bei Schlechtwetter : Digiempfang hat
die Eigenschaft eines Blinkers – geht-geht nicht.Analog kommt
Rauschen (spikes),digital funktioniert bis zu einem
gerätespezifischen Pegel - dann stoppt u.U. die Bildwiedergabe
(wie Standbild) dann ist Sense , meistens blauer Bildschirm.

Gute Antenne mit ausreichender Schlechtwettereserve verwenden ! 85er, z.B. von TechniSat, bei Mehrteilnehmerempfang. LNB von TS ist mit Wetterschutzhaube. Das „Fenster“ des LNB ist witterungs-, UV-Beständig.

Gruß

HM

hello,

Worin unterscheiden sich digitale und analoge Sat-Receiver?

unterschied analog -> digital:

im gegensatz zum analogen signal wird das digitale signal am satel. quasi in viele kleine pakete zerlegt, trifft so am spiegel ein und wird dann bei der übertragung vom lnc zum reciever wieder zu einem kompletten bild zusammengesetzt und am tv-gerät wiedergegeben. diese technologie ermöglicht die übertragung von wesentlich mehr informationen und signalen, was sich durch die mögliche interaktivität und andere features (tv-guide z.b.) im digiempfang bemerkbar macht. (aufgrund dessen ist allerdings das signal eben auch stark gebündelt, was sich bei der kleinsten abweichung der ausrichtung des spiegels im schlechteren oder gar keinen empfang zeigt -> klötzchengrafik z.b.).

hier liegt auch der unterschied zwischen analogem und digitalem reciever. das analoge signal wird „an einem stück“ ausgestrahlt, eine analog-reciever ist nicht in der lage, das „zerstückelte“ digitale signal zu verarbeiten und wiederzugeben. desweiteren wird das digitale signal auf höheren frequenzen ausgestrahlt (etwa ab 12000 hz), die ein analoger reciever ebenfalls nicht verarbeiten kann.

ein weiteres merkmal des digitalen reciever ist, dass ausschliesslich hier verschlüssungstechniken zum einsatz kommen (können), was bekannterweise zahlreiche anbieter nutzen.

Wann kann/soll man analoge Receiver benutzen, wann digitale?

in england beispielsweise ist anfang 2001 die austrahlung von analogen programmen komplett eingestellt worden. da anzunehmen ist, dass dies in absehbarem zeitraum auch auf dem festland geschieht, ist eigentlich ausschliesslich die nutzung von digitalem sat zu empfehlen. zumal bei korrekter installation der komponenten das wesentlich bessere bild zur geltung kommt.

anonsten muss man selber entscheiden, was man empfangen möchte bzw. was man wirklich braucht. die programmfülle und -vielfalt ist beim digitalen empfang gegenüber dem analogen natürlich überwältigender.

sämtliche analog aussgetrahlten (deutschsprachigen) programme lassen sich auch digital empfangen (was die qual der wahl vielleicht erleichtert *g*).

schönen abend noch

CIAo