Hi!
Ich habe einen alten Grundig Fernseher. Und nun würde ich gern den Receiver vom AV-Platz (TV) auf Programm-Platz1 legen…
Damit ich nicht immer auf AV umschalten muss. Geht auch irgendwie (hatte früher schon einen Grundig…wo ich das irgendwie gemacht habe).
das geht nur, wenn die Geräte per Antennenkabel verbunden sind. Auf Programmplatz 1 den Sendersuchlauf starten, der Sat-Receiver müßte etwa zwischen Kanal 36 und 40 liegen.
Gruß,
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke erstmal.
Was mich aber wundert: Wieso ging es bei einem ähnlichen
Grundig…auch ein älteres Modell?
Du hast den Reciever via Scart angeschlossen.Einer der vielen Pins des Kabels (Pin 8) überträgt ein Schaltsignal,wenn ein Bild geliefert wird. Ist dieses Schaltsignal vorhanden,schalten viele TV automatisch in den AV-Modus (auch wenn sie angeben,Programmplatz 1 anzuzeigen). Scheinbar macht dein aktueller TV diese Umschaltung nicht automatisch.
Kleiner Tip:Viele Sat-Receiver haben 2 Scartbuchsen…schließ den Scartstecker mal an den 2.Scartanschluß an. Hintergrund:Nicht immer wird das Schaltsignal auf beiden Scartbuchsen gesendet.
Der Tipp von Marko ist korrekt! Es könnte aber durchaus auch daran liegen, dass Dein Scart-Kabel am entsprechenden Pin nicht beschaltet ist (selbst wenn dort eine „Nadel“ zu sehen ist). Viele billig-Kabel bringen so Probleme mit sich.
Danke für die Hilfe. Der Salzburg kann wohl einfach nichts mit dem Signal anfangen… Ich hab alle PINS auf Durchgang geprüft und auch mal ein anderes Kabel benutzt… Hilft alles nichts…
Trotzdem Danke
Es könnte aber durchaus auch
daran liegen, dass Dein Scart-Kabel am entsprechenden Pin
nicht beschaltet ist (selbst wenn dort eine „Nadel“ zu sehen
ist). Viele billig-Kabel bringen so Probleme mit sich.
ein sooo billiges Kabel habe ich noch nie gesehen. Könnte höchsten von einem Videospiel ‚geborgt‘ sein. Alle mir bekannten Kabel (wenn sie nicht defekt sind) haben diese Leitung. Sonst dürfen sie sich auch nicht ‚Scart-Kabel‘ nennen (steht schließlich in der Norm.
Gruß
Axel
Kann durchaus sein, dass Du sowas noch nicht gesehen hast - ich schon. Was kümmern sich denn Fernost-Billig-Firmen um irgendwelche Normen? Die produzieren schließlich genügend anderen Schrott auch noch!