SAT-Receiver: Aufzeichnen und parallel TV schauen

Hallo ins Forum

ich habe einen neuen SAT-Receiver, mit dem ich grundsätzlich parallel aufnehmen (externe Festplatte) und TV schauen kann.

Leider funktioniert das noch nicht, ich kann aktuell nur entweder aufzeichnen oder sehen.

Ich habe folgende Info erhalten: Ich benötige 2 SAT-Signalanschlüsse oder einen SCR
(Einkabellösung) SAT-Signalanschluss.

Kann mir bitte jemand sagen, was das konkret heißt? Wie komme ich am einfachsten zu der von mir gewünschten Lösung?

Danke und Grüße!
Tom

[Verschoben aus ‚Film und Fernsehen‘ - Mod Kreszentia]

Moin,

als erstes verrätst du uns mal die Type deines Receivers…ist nicht ganz unwichtig für die Antwort.

Gruß

Wenn Du nicht zufällig eine geeignete Einkabellösung bereits im Haus hast, und auch nicht zufällig bereits ein zweites Kabel von der Schüssel / vom Multiswitch zum Standort des Receivers führt, dann gibt es hierfür keine einfache und schnelle Lösung, und sind je nach vorhandener Ausstattung und Situation um Gebäude mehr oder minder große Umbaumaßnahmen erforderlich.

Was aber bereits jetzt gehen müsste (weil dies bei vielen Receivern auch mit einem Anschluss vorgesehen ist), ist die parallele Nutzung von zwei Sendern, die auf dem selben Transponder liegen. Ist natürlich immer Zufall, ob einem dies im ein oder anderen Einzelfall dann nützt, oder nicht.

DOCH,

die gibt es. Voraussetzung ist ein freier Anschluss am Multischalter (oder eben, falls im LNB integriert, ein freier Anschluss am LNB.).

Stacker/Destacker gibt es schon sehr lange. Und die habe ich hier bei w-w-w auch schonm mehrfach empfohlen.

Prinzip:
Zwei Geräte, eins hinter dem Reciever (benötigt Strom), ein anderes auf dem Dach (wird über das Koaxkabel vom ersten Gerät gespeist).
Oben gehen zwei Koaxkabel in den Stacker. Der „stapelt“ das Signal, indem er das von einer Koaxleitung auf eine deutlich höhere Frequenz verschiebt, das andere geht ohne Veränderung auf das eine Kabel zur Wohnung.
In der Wohnung wird der Destacker an das eine Kabel angeschlossen, leitet das unveränderte Signal an den ersten Ausgang und das in der Frequenz hochgesetzte Signal wird wieder herabgesetzt und an den zweiten Ausgange geleitet.

Das nutze ich seit >10 Jahren ohne Probleme.

Das Gerätepaar gibt es ab 80€,

Hmmm, wäre da nicht ein Unicable-LNB die einfachere Variante? Der Receiver kann das ja anscheinend. Nur gibt es vermutlich keine Unicable-LNBs, die mehrere Ausgänge haben.

Da hast Du aber auch ein ordentliches „wenn“ drin, und kommen dann doch noch so einige Kosten und Aufwand zu den € 80 für den Stacker dazu, wenn dieses „wenn“ nicht erfüllt ist. Und wenn ich dann eh Multiswitch/LNB nachrüsten muss, muss man sehen, was den zusätzlichen Aufwand für das weitere Kabel dann je nach Örtlichkeit bedeutet. Aber klar, kann man natürlich auch machen/kann bei hohem Aufwand fürs Kabelziehen die günstigere Variante sein.

Was ihr alle in eurem Erklärwahn vergesst: Wir wissen immer noch nicht den Receivertyp?!

Es kann gut sein das der Receiver gar keinen Twin-Tuner besitzt…Comprende?!

1 Like

So steht es zumindest - plausibel - in der Ausgangsfrage.

Ich danke euch!

Habe einen TechniSat DIGIT ISIO STC+

Hilft euch das weiter?

da steht nix von Twin-Tuner!
da steht nur, dass sie einen neuen Receiver hat mit dem man aufnehmen und gucken kann. Weiterhin schreibt sie, dass sie zwei SAT-Anschlüsse benötigt…da steht nicht das sie 2 Anschlüsse am receiver hat.

Auha…da hast du aber zugeschlagen. Respekt!

Schau aber bitte mal in die Kurzanleitung auf Seite 10 und 11 bzw. in die Bedienungsanleitung auf Seite 20 und 21 sowie auf Seite 60…da wir es erklärt.
Du brauchst also zwei separate Antennenleitungen vom LNB (Schüssel).

Da stellt sich mir jetz noch die Frage: Mieterin oder Hausbesetzer?

Hallo,

nachdem ich am Receiver eine Einstellung verändert habe, kann ich nun aufnehmen und parallel TV gucken mit einer Einschränkung: Zeichne ich einen HD-Sender auf, so kann ich parallel dazu keinen HD-Sender gucken.

Kann mir bitte jemand den Hintergrund erklären?