Hi Experts,
momentan macht mir meine Satelliten-Anlage etwas Kummer. Es ist eine analoge Anlage mit Twin-LNB und zwei Receivern. Der eine Receiver läuft einwandfrei. Aber der andere empfängt nur noch Sender mit vertikaler Polarisation. Die mit horizontaler funktionieren alle nicht.Schalte ich nun beim zweiten Receiver einen Sender mit horizontaler Polarisation ein, funktionieren die Sender auch am anderen Receiver. Was ist nun defekt? LNB? Receiver? Bin etwas ratlos.
Danke für jeden Tipp.
Gruss Sebastian
P.S.: Ist übrigens eine Skymaster-Anlage, die bisher seit Jahren einwandfrei funktionierte.
Klemme mal den Receiver der OK ist von der Antenne (LNB) ab.
Funktioniert der andere Receiver dann auf beiden, auf einer Ebene oder überhaupt nicht?
Ich vermute einen Defekt der LNB-Stromversorgung des Receivers.
Hallo Josef,
ich habe den funktionierenden Receiver vom LNB abgeklemmt. Keine Änderung. Auch ein Reset brachte nichts. So kann ich ARD auf dem vermeintlich defekten Receiver nur empfangen, wenn auch am anderen Receiver ein Sender der gleichen Polarisation eingestellt ist. Sollte ich dann mal Ausschau nach einem neuen Receiver halten? Der LNB scheint ja umzuschalten zwischen v und h. Meinst Du, der defekte Receiver sendet kein Umschaltsignal mehr zum LNB? Hmm.
Ich werde morgen nochmal aufs Dach klettern und schauen, ob sich evtl. die Schirmung am F-Stecker gelockert hat.
Erstmal Danke jedenfalls.
Gruss Sebastian
Ja, es war gemeint dass der mutmaßlich defekte Receiver keine oder fehlerhafte Betriebsspannung für´s LNB liefert. Schließ den intakten anstell des Gestörten an, steig erst aufs Dach, wenn die Störung dann auch noch auftritt.
HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
zu spät
Hallo Herr Meyer,
zu spät. Nun war ich schon oben. Meine Frau meinte nämlich, die Kinder hätten die Schüssel mit dem Basketball traktiert
Also habe ich oben am LNB mal die Kabel getauscht, keine Änderung.
Naja, eigentlich doch, denn der vermeintlich defekte Receiver empfängt nun überhaupt keine Sender mehr über H. Also habe ich die Receiver getauscht. Der vermeintlich defekte Receiver ist wohl nicht nur vermeintlich defekt, denn jetzt habe ich den Fehler „mitgenommen“.
Also kauf ich wohl doch mal einen neuen ;-(
Danke Euch beiden.
Gruss Sebastian