Sat Receiver (Dreambox,Edision) welchen könnt ihr empfehlen?

Hi und Tach,

bauen uns gerade eine Stat Schüssel  von Kathrein an…

jetzt kommt die Frage was für einen Receiver man sich leisten möche.

Welche habt ihr oder könnt ihr empfehlen, sollte aauf jeden fall eine Festplatte drin haben.

Was hat eine Dreambox, was andere Receiver nicht haben?

Was bedeutet Rückkanal bein LnB?

Danke für die Hilfe

Der Beste ? Hmm, das kommt darauf an. Als Standard würde ich Dir Technosat empfehlen. Teuer aber gut und gutes Service Update.
Wenn Du Sender empfangen willst die eine spezielle Programmierung brauchen ist die Dreambox sicher gut.
 eine recht guten Testüberblick gibt es hier Receiver test.

Danke dafür (-:

hätte gerne weitere Tips (-;

Hallo,

sagen wir es mal so: Die Dreamboxen und anderen Linux-Kisten mit uneingeschränktem Zugriff auf das Betriebssystem ermöglichen Leuten mit dem passenden Hintergrund eine Menge von Dingen, die sonst nicht möglich sind. Dabei geht es um viele nützliche Dinge in rechtlichen Grauzonen, wie z.B. den Zugriff auf entschlüsselte HD-Signale per DVI-Schnittstelle, die „fehlende“ Unterstützung der HD+ Einschränkungen und eindeutig illegale Geschichten, wie z.B. das Sharen von Karten für Pay-TV.

D.h. diese Geräte rechnen sich nicht für den reinen Fernsehzuschauer ohne IT-Hintergrund und mit nötiger Frustrationstoleranz. Es geht hier um massenhaft oft in irgendwelchen recht frühen Stadien versandete Open Source-Projekte, eine recht verschworene Community mit den typisch autistischen Zügen bei der Einweihung von Neulingen, … Was aber nicht heißen soll, dass man damit durchaus - je nach eigenem Engagement - Erfolge und Spaß haben kann. Allerdings haben inzwischen die klassischen Hersteller auch massiv nachgeholt, und so sinkt der Vorteil dieser Geräte inzwischen deutlich gegenüber den Geräten für reine Anwender ab. D.h. Netzwerk-Einbindung, Zugriff auf das Internet, Timeshift, Aufzeichnungsmöglichkeit auf Festplatte in weiter verarbeitbaren Formaten (Ausnahme HD+ und andere Pay-TV Angebote), … sind inzwischen keine Alleinstellungsmerkmale dieser Boxen mehr.

Gruß vom Wiz

Danke für die ausführliche beschreibung. hast du einen favoriten, mit dem alles machen könnte, wenn man wollte?

Hallo nochmal,

ich habe hier noch eine Dreambox 8000 im Einsatz, deren zusätzliche Möglichkeiten inzwischen aber zunehmend von anderen Geräten im Haus übernommen werden, die komfortabler und zuverlässiger sind. Einziger echter Vorteil ist noch das „Fehlen“ der HD+ Beschränkungen. D.h. man kann damit HD+ Sendungen problemlos aufzeichnen, schneiden, wiedergeben, in Timeshift aufzeichnen und dann die Werbung überspringen. Ansonsten überzeugt sie natürlich durch wirklich extrem kurze Umschaltzeiten und gute Netzwerkeinbindung. Aber das können inzwischen auch andere für deutlich weniger Geld.

Allerdings wird die 8000er nicht mehr hergestellt, und man müsste mal nach noch verfügbaren Reststücken oder Gebrauchtware sehen.

Gruß vom Wiz

danke dafür, von welchen anderen und kostengünstiger sprechen sie?

können sie mir modelle nennen?

beste grüße

Hei!

jetzt kommt die Frage was für einen Receiver man sich leisten möche.

Welche habt ihr oder könnt ihr empfehlen, sollte aauf jeden fall eine Festplatte drin haben.

Was hast du denn (außer Fernsehen) vor?

Ich hab mir nach langem suchen einen VU+ (Solo2) gekauft. Da ich sehr viel aufnehme und das am PC weiterverarbeiten will, war für mich wichtig, die „Beute“ über’s Netzwerk abgreifen zu können, da Aufnahmen auf USB-Geräte zumindest im HD-Bereich immer etwas heikel sind (Ruckler).
Die VU+ hat bei mir gewonnen, weil sie einer der wenigen Receiver mit GB-Ethernet ist, denn HD-Aufnahmen mit 100 MBit kopieren… geht gar nicht.

Schön auch (und das gilt ebenso für die Dreamboxen und fast alle anderen Linux-Frickelboxen): Auch HD±Sendungen werden unverschlüsselt aufgezeichnet, lassen sich also beliebig weiterverarbeiten.

lg, mabuse