Sat Receiver Emfang von Astra/Kopernikus/Eutelsat

Hallo,

wer kann mir denn weiterhelfen, wir haben einen digitalen SatReceiver welcher grundsätzlich sämtliche Programme von Astra empfängt.
Nun würden wir gerne auch andere Sender z.B. Rai 2 und Rai3 etc. empfangen, diese werden jedoch scheinbar auf einem anderen Satelliten gesendet.
Kann ich meinen Receiver so umstellen, daß er auch Kopernikus und Eutelsat empfängt ? Was müsste ich denn hierzu tun ?
Oder brauch ich ggf. ein zweites LNB bzw. funktioniert der Empfang überhaupt mit 2 LNB´s ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Du brauchst auf jeden Fall 2 LNBs - anders geht es nicht. Wenn die Astra und Eutelsat reichen und du auch nur einen Receiver anschließen willst, reicht ein „Monoblock“-LNB (weiß auch nicht, warum die Dinger so heißen), dass praktisch 2 LNBs mit Umschalter in Einem darstellt. Willst du nun noch mehr Satelliten empfangen und evtl. mehrere Receiver anschließen, brauchst du eine Multifeedhalterung (Halterung für mehrere LNBs mit justierbarem Abstand. Aber schon für Eutelsat und für alles Andere sowieso, würde ich dir dann eine größere Schüssel ans Herz legen (mindestens 1m wäre dann schon gut).

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter,
Daniel

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine Info !
Gibt es irgendeine Bezeichnung für das zweite LNB mit welchem ich Eutelsat oder Kopernikus etc. empfangen kann ? Ist das in der Funktion dasselbe LNB wie das bisher installierte für Astra ?
Muss ich am Receiver auch was verändern, oder kann ich, wenn ich das zweite LNB angebracht habe mit dem bisherigen Receiver beide Satelliten empfangen ?
Was ändert sich denn durch die größere „Schüssel“ ? Müsste mal messen wie groß die ist.

Vielen Dank für Deine Mühe

Grüsse Klaus

Hallo Klaus,

Gibt es irgendeine Bezeichnung für das zweite LNB mit welchem
ich Eutelsat oder Kopernikus etc. empfangen kann ? Ist das in
der Funktion dasselbe LNB wie das bisher installierte für
Astra ?

Ja, es wird halt nur in einem anderen Winkel angebracht. Sonst ist es zu 100% identisch (technisch gesehen)

Muss ich am Receiver auch was verändern, oder kann ich, wenn
ich das zweite LNB angebracht habe mit dem bisherigen Receiver
beide Satelliten empfangen ?

Du brauchst (sofern du dich nicht für die Lösung mit dem Doppel-LNB entscheidest) einen DiSEqC-Umschalter (gibts ab ca. 20€ im Baumarkt). Dieser schaltet dann je nach Bedarf zwischen den LNBs um, weil sich die Frequenzen ja sonst gegenseitig stören würden. Du brauchst natürlich für jeden Receiver einen solchen Umschalter oder (ab 4 Teilnehmer lohnend) einen Multischalter, der sowas schon mit drin hat (müsste es eigentlich ja auch geben). Desweiteren musst du im entsprechenden Einstellmenü des oder der Receiver einstellen, welches LNB zu welchem Satelliten gehört, damit der Receiver den Umschalter richtig fernsteuern kann.

Was ändert sich denn durch die größere „Schüssel“ ? Müsste mal
messen wie groß die ist.

Du hast halt mehr Schlechtwetterreserven. Je mehr Teilnehmer und je mehr LNBs du an der Schüssel hast, desto größer muss diese halt sein. Es kann auch mit einer 60cm-Schüssel gehen, aber wenn dann ein Gewitter aufzieht, könnte es halt mit dem Fernsehvergnügen vorbei sein.

Vielen Dank für Deine Mühe

Nicht dafür. Es wundert mich nur immer wieder, dass ich Leuten bei Themen weiterhelfen kann, von denen ich selbst keine Ahnung habe. :smile:

Grüße, Daniel

reicht ein „Monoblock“-LNB (weiß auch
nicht, warum die Dinger so heißen), dass praktisch 2 LNBs mit
Umschalter in Einem darstellt.

Monoblock deshalb, weil beide LNB’s in einem Gehäuse untergebracht sind. MONO = eins, Block = Gehäuse

MfG
McShultz