SAT Receiver für mehrere Programme

Hallo,

ich finde zum Thema nur ältere Einträge, die bestimmt bereits überholt sind.

Ich möchte einen Sat Receiver mit dem ich gleichzeitig ein Programm ansehen und mindestens 2 weitere aufnehmen kann. Kann hier jemand ein Gerät empfehlen.

Ist die Installation aufwendig? Wenn ich eine Schüssel mit 4 LNB habe, kann ich dann diese auf ein Kabel zusammenführen, dass dann zu meinem Receiver geht?

Danke!

Gruß Johmar

Hallo,

was Du benötigst ist ein Twin-HDD-Receiver. Hard Drive Disk, also Festplatte. Twin steht für zwei separate Empfangsteile. Dieser hat aber zwei Sat-Eingangsanschlüsse. Mit einem Kabel wirst Du IMHO nicht auskommen.

Deine Anforderungen an die Möglichkeiten sind hierbei aber ein klein wenig eingeschränkt. Falls man zwei Sendungen gleichzeitig aufnimmt, so kann man nicht immer eine beliebige dritte Sendung gleichzeitig ansehen. Man ist manchmal von der Auswahl der dritten Sendung her eingeschränkt. Auf die techn. Hintergründe gehe ich jetzt nicht weiter ein.

Ich selbst habe so einen Receiver, den ich permanent nutze. Diese Einschränkung kommt bei mir sehr selten vor. Und dann hat man immer noch die eventuell bestehende Möglichkeit eine der Sendungen, die aufgenommen werden sollte, zu einem späteren Zeitpunkt aufzunehmen (Spät-, Nachtprogramm oder an den Folgetagen). Das ist also tatsächlich mal eine von drei Sendungen nicht konsumieren kann, kommt noch seltener vor.

Mein 5 Jahre altes Gerät ist von Humax und ich bin sehr zufrieden. Aber am besten wird es sein, einschlägige Tests aktueller Geräte heranzuziehen, um sich einen Überblick zu beschaffen.

Gruß
vdmaster

Hallo vdmaster,

erst mal vielen Dank!

Aufgrund Deines Hinweises auf HUMAX habe ich dort mal gesucht und folgendes Gerät gefunden:

Humax iCord Evolution

Das Gerät ist zwar recht teuer, aber wenn ich die Beschreibung richtig lese kann es vielleicht alles - und noch mehr - als ich will. Wenn Du mal Zeit hast kannst Du vielleicht mal einen Blick auf die Eigenschaften werfen, denn mir fehlt doch der nötige Sachverstand.

Gruß Johmar

Humax iCord Evolution

Na, ich weiß nicht so recht…

Zunächst mal solltest du mal einen Blick auf die Beurteilungen von Amazon werfen, da wird die Kiste ziemlich nieder gemacht.

Mcih persönlich macht extrem misstrauisch, das von vier Tunern gesprochen gesprochen wird - auf dem Foto aber nur zwei Eingänge sichtbar sind. Entweder sind die vier Tuner nur eingeschränkt nutzbar, oder es muss eine aufwendige Unicable-Lösung geschaffen werden.

Kleiner Ausflug in die Technik:
Bei Sat-Fernsehen gibt es vier Sendebereiche, Low Band und High Band, jeweils mit horizontaler und vertikaler Polarisierung. Geräte mit einem Twin-Tuner können davon zwei Bereichen gleichzeitig empfangen. In diesen beiden Bereichen kann ein ordentliches Gerat dann aber beliebig viele Programme gleichzeitig aufnehmen (natürlich im Rahmen der Leistungsfähigkeit der Hardware und vor allem der Festplatte).

Ich selber hab eine Vu+Solo2 mit „nur“ zwei Tunern, mein Rekord sind bisher fünf gleichzeitige Aufnahmen, der „Rekordhalter“ im VU±Board behauptet, er hätte schon acht parallele Aufnahmen geschaft - und dabei ein neuntes Programm gesehen.
Und die Solo2 hat gerade mal die Hälfte von dem Huamx gekostet…

Die Frage ist, was hast du vor?
Wenn du nur kucken und aufnehmen willst, geht’s auch deutlich billiger als mit dem Humax, die Einschränkung auf die zwei Bereiche ist halb so wild, wird ja eh alles wiederholt.

Ich selber wollte die Filme am PC weiterverarbeiten und archivieren, und da hat die Solo2 neben dem GB-Ethernet-Anschluß (99% aller Receiver haben nur 100 MBit, und da wird das Abholen der „Beute“ zur Qual) ein durchschlagendes Argument:
Das ist eine Linux-Frickel-Box, die mit einem alternativen Betriebssystem und einer CAM-Emulation in der Lage ist, die privaten Sender ohne Verschlüsselung aufzuzeichnen - was sonst kein Receiver macht. Und das ist nunmal die Vorraussetzung für eine Bearbeitung am Rechner.

lg, mabuse

Hi!

Ich selber hab eine Vu+Solo2 mit „nur“ zwei Tunern
Das ist eine Linux-Frickel-Box

Und da dürfte der Großteil scheitern :wink:

Die wichtigsten Schlagwörter für den UP wären „Twin Tuner“, „PVR“ (fürs Aufnehmen), „interne HD“ oder „USB“ (für externe HD) … das war’s auch schon.

Soll es weniger frickelig sein, würde ich bei TechniSat vorbeischaun (teuer, aber stabil)

Grüße,
Tomh

Hallo mabuse,
hallo Tomh

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe mir die Bewertungen bei Amazon angesehen und bin ganz erschrocken. Ich werde das Gerät nicht kaufen. Deinen sonstigen Ausführungen entnehme ich, dass das Problem doch viel größer ist, als von mir gedacht.

Ich hatte bisher Kabelanschluß und da konnte ich soviel HD-Recorder betreiben, wie ich wollte und so viele Programme aufnehmen, wie ich Recorder hatte. Ich werde wohl meine Ansprüche senken müssen auf 1 Programm sehen und ein weiteres aufnehmen.

Tomh, welches Produkt von TechniSat würdest Du empfehlen? Ich will wirklich nur schauen und aufnehmen, nichts bearbeiten etc.

Wenn ich nur noch Zugriff auf zwei Programme mit dem Twin-Tuner habe genügt dann ein Kabel vom Dach in meine Wohnung? Kann ich das Koaxkabel verwenden, über das ich bisher meinen Kabelanschluß hatte?

Ich hoffe ich setzte Eure Geduld nicht auf eine zu große Probe.

Viele Grüße
Johmar

Hei!

Und da dürfte der Großteil scheitern :wink:

Nicht wirklich.
Ich hab vorher mit Linux auch nix zu tun gehabt, aber die Community dieser Systeme ist mittlerweile auch gegenüber Windows-Jüngern ausgesprochen tolerant geworden.

Ich hab das andere Betriebssystem nebst CAM, ein paar Plugins, sämtlichen Einstellungen und dem Einklinken ins Windows-Netzwerk an einem Sonntag Nachmittag installiert, da war nichts dabei, was jemanden, der einen USB-Stick von einem Flaschenöffner unterscheiden kann, überfordern würde. Sofern er des Googelns mächtig ist, versteht sich.

Für die Freaks, die sich da wirklich reinhängen wollen, gibt’s andere Felder zum austoben, wie einen torrent-Client oder Download-Manager auf der Kiste zu installieren (bietet sich ja an, läuft ja eh ununterbrochen im StandBy).

Mir hat’s schon gereicht, das ich meine Aufnahmen von überall her programmieren kann.

lg, mabuse

Ahoi!

Ich werde wohl meine Ansprüche senken müssen auf 1 Programm sehen und ein weiteres aufnehmen.

Für eines sehen und eines aufnehmen ohne weitere Verarbeitung tut’s der billigste Twin-Receiver, den du finden kannst. Haiogutschiwara oder so dürfte unter 100 € bleiben. Das ist Standard seit… 10? 15? Jahren.
Aber für wenige Euros mehr sollte sich einer finden lassen, der immerhin zwei gleichzeitige Aufnahmen hinbekommt, und bei dem man sich ein drittes Programm ansehen kann (aber nur aus den beiden Bouquets, aus denen die beiden Tuner aufnehmen)

Wenn ich nur noch Zugriff auf zwei Programme mit dem Twin-Tuner habe genügt dann ein Kabel vom Dach in meine Wohnung?

Nein, jeder Tuner braucht seine eigene Leitung zum LNB.
Es gibt zwar sogenannte Unicable-Lösungen, aber davon weiß ich nur, das es nicht billig ist und wohl auch nicht ganz ohne in der Einrichtung. Und ggf. vom Tuner unterstützt werden muss?

Kann ich das Koaxkabel verwenden, über das ich bisher meinen Kabelanschluß hatte?

Theoretisch ja (für eine Leitung) - aber geht das denn über’s Dach? Normal kommt Kabel ja im Keller an…

Ich hoffe ich setzte Eure Geduld nicht auf eine zu große Probe.

Nein, wieso?
Wenn wir keine Geduld hätten, wären wir hier nicht unterwegs…

lg, mabuse

Hallo,

Ich möchte einen Sat Receiver mit dem ich gleichzeitig ein
Programm ansehen und mindestens 2 weitere aufnehmen kann. Kann
hier jemand ein Gerät empfehlen.

Das geht mit einem Twin- Receiver. Ein Programm sehen und ein Anderes aufnehmen geht uneingeschränkt.
Ein Programm sehen und zwei Andere aufnehmen geht eingeschränkt.

Ist die Installation aufwendig? Wenn ich eine Schüssel mit
4 LNB habe, kann ich dann diese auf ein Kabel zusammenführen,

Auf einer Leitung 2 ZF Frequenzen können mit einem Minirouter übertragen werden. So kann man aus eine Leitung mit zwei Anschlüssen machen.
https://www.technisat.com/de_DE/TechniRouter-Mini-2-…

Der Twinreceiver muss jedoch das Protokoll EN50494 (Unicable Lösung) unterstüzt.
Die Technisatreceiver können das.
https://www.technisat.com/de_DE/Digitalreceiver/352-…

Gruß
nicki

Hallo Mabuse,

danke!

Mein Kabelanschluss kommt deswegen vom Dach, da ich früher eine Dachantenne hatte und beim Übergang zum Kabelanschluß einfach ein Kabel vom Übergabepunkt im Keller zum Dach in das bisherige Verteilernetz gezogen habe.

Zu Deinem Hinweis „Für wenige Euro mehr…“: Kannst Du hier konkret ein oder mehrere Geräte empfehlen?

Gruß Johmar

Hei!

Zu Deinem Hinweis „Für wenige Euro mehr…“: Kannst Du hier konkret ein oder mehrere Geräte empfehlen?

Leider nein, ich hab mich von vorherein auf die HighEnd-Klasse eingeschossen.

Aber das wäre jetzt so ein Gerät, bei dem ich einfach in den erstbesten Elektro-Höker-Laden (Saturn, MediaMarkt, selbst bei real gibt’s ein Regal voll Kandidaten) gehen würde, kurz die Regale nach Twintuner abscannen würde, und von denen, auf deren Packung "Zwei Programme aufnehmen, ein drittes Ansehen * " - wobei das Sternchen dann auf eine Fußnote verweist, die mehr oder weniger aussagekräftig beschreibt, warum dieses dritte Programm zum Ansehen u.U. nur aus einer eingeschränkten Auswahl gewählt werden kann - einfach den billigsten kaufen.

Für deine Ansprüche dürfte der genügen, und wenn du mal mehr willst, dann kannst du den ohne großes Bedauern in die Tonne kloppen.

Ein letzter Rat noch: Achte drauf, das das Ding eine interne Festplatte hat, oder zumindest die Möglichkeit bietet, eine Platte fest einzubauen. PVR-Ready-Geräte haben nur die Möglichkeit, auf externe USB-Platten aufzuzeichnen, und das scheint nach den ständigen Hilferufen in den einschlägigen Boards nur in Ausnahmefällen wirklich zuverlässig zu sein.

Platzbedarf: grob 2 GB/Stunde für SD-Aufnahmen, das vier- bis fünffache für HD.

lg, mabuse

Hei.

Auf einer Leitung 2 ZF Frequenzen können mit einem Minirouter
übertragen werden. So kann man aus eine Leitung mit zwei
Anschlüssen machen.
https://www.technisat.com/de_DE/TechniRouter-Mini-2-…

Wobei man dann aber auch die Einschränkung hat, das es wirklich nur zwei Programme gleichzeitig gibt. Also, ein drittes ansehen ist dann nicht mehr drin.

lg, mabuse

Hi!

PVR-Ready-Geräte haben nur die
Möglichkeit, auf externe USB-Platten aufzuzeichnen, und das
scheint nach den ständigen Hilferufen in den einschlägigen
Boards nur in Ausnahmefällen wirklich zuverlässig zu sein.

Wobei es hier vor allem zwei „Probleme“ gibt: Einerseits die externen Platten selber (welche funktioniert an welchem Receiver, andrerseits das Individium, das diesen Receiver bedient. Was nutzt es, wenn alles prima miteinander arbeitet, der Benutzer aber nicht in der Lage ist, das Handbuch zu lesen?

Grüße,
Tomh, der bisher nur externe Festplatten (und dazu noch verschiedene) an Receiver angeschlossen hat und nur einmal auf die Schnauze gefallen ist, aber da selber schuld war

PS: Die TechniSat-Platte funktioniert natürlich bei TechniSat-Geräten wunderbar.

PPS: Der Dreambox-Rekord liegt mW bei 9 gleichzeitigen Aufnahmen.

Ist die Installation aufwendig? Wenn ich eine Schüssel mit
4 LNB habe, kann ich dann diese auf ein Kabel zusammenführen,
dass dann zu meinem Receiver geht?

Ein TWIN Reciever benötigt zum uneingeschränkten Betrieb zwei Antennenbuchsen, welche jeweils unabhängug voneinander das volle SAT-Spekrum übertragen können.

Sowas geht auch mit einer Antennenleitung und auch ohne spezielle Reciever:

Nennt sich „Stacker“ und „Destacker“, nutze ich selber von Axing.

Hallo,

vielen Dank allen „Hilfsbereiten“.

Ich habe letztendlich den Rat von mabuse gefolgt und mich mal bei Mediamarkt umgeschaut. Momentan bin ich auf den Stand, mir den Technisat Digicorder HD S 3 zu kaufen und mittels eines DE-Stacker anzuschließen.

Ich bin durch dieses Forum ganz schön schlau geworden und danke Euch allen dafür.

Was sagt Ihr zu meiner Wahl :smile:

Gruß Johmar

Hallo,

um auf HUMAX zurückzukommen: Das war nur der Hinweis, dass ich mit einem Gerät zufrieden war. Dabei handelt es sich nicht um dieses Evolutiondingens. Bei Bewertungen von amazon wäre ich vorsichtig. Da traue ich lieber einem Überblick über verschiedene Testberichte. Hier nur ein Auszug über ein altes Gerät (die HDD wäre mir aber zu klein): http://www.testberichte.de/p/humax-tests/icord-hd-te… (Der hat aber auch bei amazon 5 Sterne) :wink:.

Ich habe letztendlich den Rat von mabuse gefolgt und mich mal
bei Mediamarkt umgeschaut. Momentan bin ich auf den Stand, mir
den Technisat Digicorder HD S 3 zu kaufen und mittels eines
DE-Stacker anzuschließen.

Das Gerät schein okay zu sein, wenn man diesen Vergleich sieht: http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareTestProdu…

Mit diesem DE-Stecker habe ich keine Erfahrungen. Ich hatte immer zwei Koaxialkabel zur Verfügung. War jetzt auch kein unüberwindbarer Riesenact, das zweite Kabel zu legen respektive legen zu lassen.

Gruß
vdmaster