Humax iCord Evolution
Na, ich weiß nicht so recht…
Zunächst mal solltest du mal einen Blick auf die Beurteilungen von Amazon werfen, da wird die Kiste ziemlich nieder gemacht.
Mcih persönlich macht extrem misstrauisch, das von vier Tunern gesprochen gesprochen wird - auf dem Foto aber nur zwei Eingänge sichtbar sind. Entweder sind die vier Tuner nur eingeschränkt nutzbar, oder es muss eine aufwendige Unicable-Lösung geschaffen werden.
Kleiner Ausflug in die Technik:
Bei Sat-Fernsehen gibt es vier Sendebereiche, Low Band und High Band, jeweils mit horizontaler und vertikaler Polarisierung. Geräte mit einem Twin-Tuner können davon zwei Bereichen gleichzeitig empfangen. In diesen beiden Bereichen kann ein ordentliches Gerat dann aber beliebig viele Programme gleichzeitig aufnehmen (natürlich im Rahmen der Leistungsfähigkeit der Hardware und vor allem der Festplatte).
Ich selber hab eine Vu+Solo2 mit „nur“ zwei Tunern, mein Rekord sind bisher fünf gleichzeitige Aufnahmen, der „Rekordhalter“ im VU±Board behauptet, er hätte schon acht parallele Aufnahmen geschaft - und dabei ein neuntes Programm gesehen.
Und die Solo2 hat gerade mal die Hälfte von dem Huamx gekostet…
Die Frage ist, was hast du vor?
Wenn du nur kucken und aufnehmen willst, geht’s auch deutlich billiger als mit dem Humax, die Einschränkung auf die zwei Bereiche ist halb so wild, wird ja eh alles wiederholt.
Ich selber wollte die Filme am PC weiterverarbeiten und archivieren, und da hat die Solo2 neben dem GB-Ethernet-Anschluß (99% aller Receiver haben nur 100 MBit, und da wird das Abholen der „Beute“ zur Qual) ein durchschlagendes Argument:
Das ist eine Linux-Frickel-Box, die mit einem alternativen Betriebssystem und einer CAM-Emulation in der Lage ist, die privaten Sender ohne Verschlüsselung aufzuzeichnen - was sonst kein Receiver macht. Und das ist nunmal die Vorraussetzung für eine Bearbeitung am Rechner.
lg, mabuse