Sat-Receiver im Netzwerk

Hallo,

ich überlege meine analoge Sat-Anlage auf eine digitale umzurüsten. Möglicherweise dann mit dem digitalen Sat-Receiver UFS 822 von Kathrein, der eine Ethernet-Schnittstelle hat.
Im der Produktinfo zum Receiver steht aber „Das Betriebssystem des Receiver basiert auf LINUX“.

Jetzt die Frage, kann ich den Linux-Receiver in ein Netzwerk mit einem PC und einem Notebook einbinden, auf denen XP läuft?
(Falls die Frage doof ist, sorry, keine Ahnung von Netzwerken :wink:)

Danke und Gruß
mΔx

Hallo,

Jetzt die Frage, kann ich den Linux-Receiver in ein Netzwerk
mit einem PC und einem Notebook einbinden, auf denen XP läuft?

Natürlich kannst Du. Meine Dreambox hängt auch in einem XP/W2K-Netz. Die wird über FTP und Telnet angesprochen, und kann auf CIFS-Freigaben der PCs zugreifen. Außerdem kann sie auch noch als UPnP-Server/-Client fungieren. D.h. mehr als ein paar kleine X-Befehle, um mal auf Konsolenebene auf dem Ding zu arbeiten sind nicht nötig, und die lernt man schnell. Wenn der von dir ins Auge gefasste Receiver zudem eine saubere Oberfläche anbietet, kannst Du sogar auf die X-Befehle verzichten.

Gruß vom Wiz

Hallo,

erstmal Danke für die Info - was sind denn X-Befehle?

Gruß
mΔx

Hm, eigentlich sollte ich dass nicht beantworten …

egal … gemeint sind wohl Befehle oder Commands in einer X.11 Konsole. Das ist eine graphische Konsole unter Linux, ähnlich wie die DOS-Box oder „MS-DOS-Eingabeaufforderung“.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

aha, bekommt das dann ein Netzwerk-Laie auch gebacken mit der Einbindung in’s Netzwerk?

Gruß
mΔx