Sat-Receiver Kathrein UFS-913 – Fernbedienung flippt rum…

Hallo, bei meinem UFS-913-Sat-Receiver spielt die Fernbedienung (Original-FB wie mitgeliefert) verrückt. Dagegen funktionieren die wenigen Bedienungsknöpfe am Receiver selbst normal (Ein/Aus, Programm rauf-runter, Media). Die Batterien in der FB sind frisch. Rücksetzen des IR-Codes auf 1 mit Back+9+1 bringt nichts, vielleicht auch, weil die FB eh rumflippt; auch Back+1 bringt nichts. Es macht keinen Unterschied, ob Festplatte dranhängt oder nicht. Es macht keinen Unterschied, ob vorprogrammierte Aufnahme läuft oder nicht.
Ich habe den Receiver mehrfach vom Strom getrennt + neu gestartet. Ich habe beide Anleitungen zum Gerät samt Troubleshooting-Tabelle studiert. Ich habe keine andere FB zur Hand, mit der ich den Receiver ansteuern könnte.
Ganz egal, welchen Knopf an der FB ich drücke: Wenn der Sat-Receiver im Standby ist, lässt er sich von der FB nicht einschalten (vom Ein-Aus-Knopf am Receiver schon). Ist der Sat-Receiver an, kann ich eine x-beliebige Taste an der Fernbedienung drücken – es kommt und geht IMMER das Aufnahme-Menü (s. Bild):

Auch wenn ich eine Zifferntaste drücke, kommt und geht nur das Aufnahmemenü. Drücke bei sichtbarem Aufnahmemenü die Rauf-Runter-Tasten am Receiver, kann ich durch die Punkte Start-Ende etc. scrollen, aber in der Praxis keine Werte verändern.
Eine Sache, die mich wundert: Rechts außen im Display erscheint IMMER ein Uhr-Symbol:

_screen_2020-04-07_223218
Ich weiß nicht, ob das früher schon da war (ich gucke nie auf das Receiver-Display, es ist auch weit weg). Egal ob Standby oder Receiver an, das Uhr-Symbol ist jetzt immer da. Steht das für den Sleeptimer? Eine Erklärung des Symbols in den beiden Anleitungen finde ich nicht. Lt. Anleitung kann ich das Gerät mit dem Sleeptimer (falls ich ihn ungewollt aktiviert hätte) doch wohl nicht lahm legen. Die anderen Anzeigen im Receiver-Display sind so wie immer. Allerdings flackert das grüne AN-Lämpchen nicht wie sonst, wenn ich irgendwas auf der FB drücke.
Weiß jemand, was ich noch probieren könnte, um die FB wieder nutzen zu können?
Danke!

Moin,
ob ich Dir helfen kann?

Besteht noch Garantie/Gewährleistung?

Was kostet eine original neue FB?

Wie experimentierfreudig bist Du?

Ich habe eine „verrückte“ FB zerlegt, sie hatte „Gummitasten“, diese Flächen geteinigte und wieder zusammengesetzt.

Mach vorher ein Bild der Tastenseite, beim Auseinandernehmen kommen gerne Tasten mit😊

Bei mir hat es geklappt.

Das Auseinandernehmen wird durch Schnapphalterungen gerne verhindert.

Tja, da musst Du entscheiden was Du riskierst.

Gruß Volker

1 Like

Volker, Danke.

Hallo Henrik, gern geschehen.

Wirst Du es riskieren? Zum Reinigen habe Bildschirmreinigerspray benutzt,

Berichte mal.

Viel Erfolg!

Volker, Danke. Ich habe gesehen, dass eine neue FB ca 15 Euro kostet. Ich glaube, die werde ich kaufen.

Ich habe zwar schonmal eine stockende Folientastatur mit hervorragender Hilfe aus diesem Forum hier wieder in Gang gebracht, aber die gab es nicht ersatzweise zu kaufen.

In diesem aktuellen Fall werde ich erstmal die neue FB besorgen und dann vielleicht gucken, ob sich die kaputte verbessern lässt (diesmal ist es m.E. keine Folientastatur und ich bin talentiert darin, Kaputtes noch kaputter zu machen).