Sat-receiver kein signal

hallo zusammen,

ich werd noch irre. letzte woche samstag eine sat anlage 85 cm durchmesser installiert. von hand die schüssel ausgerichtet. kabel durchs ganze haus gelegt. receiver bei den eltern und bei uns im wohnzimmer funzt einwandfrei. tolles bild, alles ok.

den gleichen receiver fürs schlafzimmer gekauft. kabel vom lnb wieder durch das ganze haus verlegt, ca. 30 meter. receiver zeigt „kein signal“. receiver abgebaut und oben bei den eltern angeschlossen…funktioniert. kabelbruch vermutet. langes kabel einfach mal quer durchs haus gelegt. angeschlossen. geht.

kabel neu verlegt, angeschlossen, geht net :frowning: ich werd noch bekloppt.
funktionierende receiver an verschiedene anschlüsse des LNB angeschlossen. klappt alles. lnb also in ordnung.

TV von schlafzimmer probeweise oben im wohnzimmer angeschlossen, geht auch.

letztendlich kann es doch nur an dem kabel liegen. oder???

hilfe, bitte :smile:

grüzie

Moin Baron,

wenn ich das richtig verstehe, funzt das Kabel, wenn es lose verlegt ist.
Ist es fest verlegt, dann nicht.
Du hast 2 möglichkeiten zum messen.

1. Klemm das fest velegte Kabel ab und miss mit einem Multimeter den Widerstand zwischen dem Innenleiter und der Abschirmung. Der sollte unendlich sein. Misst du hier einen Widerstand, hat das Kabel einen Schluß zwischen Seele und Abschirmung.

2. Dreh an einem Ende den Innenleiter und die Abschirmung zusammen.
    Dann sollten fast 0 Ohm sein. Misst du aber einen unenendlichen Widerstand, hat das Kabel eine Unterbrechung.

Beide Fehler können auftreten, wenn das Kabel beim ziehen geknickt worden ist.

Gruß Detlev
und schöne Ostern dir wünsche

Nachtrag zu 1.

Miss von beiden Seiten auf Kurzschluss.
Theoretisch ist es möglich, daß der Innenleiter unterbrochen ist, und ein Ende zusätzlich einen Kurzschluss von einer Seite verursacht.

Gruß Detlev

hallo Detlev,

ich habe das Problem wohl gelöst.

nach einigen weiteren recherchen im netz, habe die die kabel auf andere art und weiße abisoliert und die stecker neu angebracht.
ich hatte komplett abisoliert und das drahtgeflecht nicht drangelassen.

denke daran lag es. denn zur zeit funzt es…noch :smile:

viele ostergrüße

markus