meinem Mann steht der Wunsch nach einem neuen Sat-Receiver. Wichtig sind ihm da 2 HDMI Anschlüsse, da wir einen guten Festplatten-DVD-Recorder haben und auch den Fernseher natürlich auf HDMI anschließen wollen.
Gibt es da gute Geräte. Einer mit Festplatte ist nicht notwendig, da wir ja schon einen Recorder haben. Toll wäre einer von Panasonic, dann könnten wir den Viera-Link nutzen (sagt mein Mann) aber das ist nicht zwingend.
Also bitte bitte liebe Kenner, was taugt was und hat 2 HDMI-Anschlüsse.
sacht mal, seit ihr euch sicher, das der hdmi anschluss am dvd-recorder ein eingang ist?
ich frage nach, da mir kein solches gerät bekannt ist (hat aber nicht viel zu bedeuten *g*)
ist wohl besser wenn sich Frau die Beschreibung ansieht.
Also wir brauchen einen Receiver mit einem HDMI in und HDMI out. Dier HDMI out des Receivers wird an den Fernseher angeschlossen, der HDMI in in den HDMI AV out des Recorders. Und dann bei Panasonic zu Panasonic für den Viera-Link ein 21-poliges Scart-Kabel von Recorder zu Fernseher.
Unser momentaner Receiver hat laut Männe nur einen HDMI out (von Receiver zu Fernseher).
Warum nur macht mich das grade stutzig, dass mein Mann wie wild in den Beschreibungen blättert, er wird doch nicht was falsch angeschlossen haben
Danke Ute
Ok ähh. Jetzt hat er mich voll verwirrt. Wenn ich denn nun eine Sendung mit dem HDMI Recorder aufzeichne, aber zwischen dem Recorder und dem Fernseher direkt doch nur dieses 21-polige Scart ist wie kommt dann die HDMI-Qualität zum Fernseher (Sorry Frauenfrage, aber mein Mann weiss es auch nicht) Müsste denn dann nicht auch ein HDMI Anschluss vom Recorder direkt zum Fernseher gehen?
Es wird problematisch werden, einen Receiver mit VIERA LINK zu finden, da dies eine panasonic’sches Innovation ist und Panasonic keine Receiver herstellt - und ob wirklich eine Fremdfirma hier so etwas unterstützt, wage ich zu bezweifeln.
Das nächste ist, mir ist zumindest kein Gerät mit 2 HDMI-Anschlüssen (respektive Ausgänge) bekannt.
Und dann bei Panasonic zu Panasonic für den Viera-Link ein
21-poliges Scart-Kabel von Recorder zu Fernseher.
Also kein HD mehr …
Unser momentaner Receiver hat laut Männe nur einen HDMI out
(von Receiver zu Fernseher).
Der klassische HD-Receiver …
Wenn ich denn nun
eine Sendung mit dem HDMI Recorder aufzeichne, aber zwischen
dem Recorder und dem Fernseher direkt doch nur dieses
21-polige Scart ist wie kommt dann die HDMI-Qualität zum
Fernseher (Sorry Frauenfrage, aber mein Mann weiss es auch
nicht) Müsste denn dann nicht auch ein HDMI Anschluss vom
Recorder direkt zum Fernseher gehen?
Genau DAS verstehe ich auch nicht … die Frage ist viel mehr: Kommt wirklich ein HD-Bild am Fernseher an??? Oder nur ein sehr gut dargestelltes SD-Bild?
Normalerweise wird (hier) der Fernseher per HDMI am Recorder und dieser wieder per HDMI am Receiver angeschlossen, sodaß der Recorder das HD-Signal zum Fernseher durchschleift.
Aber - wie schon oben erwähnt - wird es sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, einen Receiver mit 2 HDMI-Anschlüssen UND VIERA LINK zu finden …
ein receiver der all eure wünsche erfüllt kenn ich leider nicht.
daher ein standart vorschlag zur verkabelung (2 hdmi-eingänge am tv notwendig):
sat-receiver per hdmi-kabel zum tv gerät.
dvd-rekorder per hdmi-kabel zum tv-gerät.
sat-receiver per skart- oder yuv-kabel zum dvd-rekorder.
mit dieser verkabelung habt ihr optimale bildqualität beim tv gucken über den sat-receiver und bei dvd-wiedergabe.
einen kompromiss muss lediglich beim aufnehmen eingegangen werden (analoge signalübertragung von receiver zum rekorder).
wenn ihr diesen kompromiss nicht eingehen könnt/wollt, werdet ihr wohl auf einen sat-receiver mit integriertem festplattenrekorder zurückgreifen müssen - bzw per usb-anschluss auf eine externe festplatte aufzeichnen und dann am pc als dvd brennen.
(ob letztgenanntes praktikabel ist, weiss ich allerdings nicht - wissenslücke meinerseits…)
jetzt stellen sich nur noch folgende fragen zur receiverauswahl:
single- oder twin-receiver?
sd oder hdtv?
gruss wgn
ps: welchen dvd-rekorder habt ihr überhaupt - interessiert mich wg den möglichen signaleingangsarten.