Ich bin Besitzer einen HDTV-Twinreceivers. Auf der Seite der Verbraucherzentrale NRW habe ich gelesen, dass RTL u.a. ab Herbst ihr Programm in HD ausstrahlen werden, mit den heute zu kaufenden Receivern ein HD-Empfang aber nich möglich sei.
Soweit ich den Artikel verstanden haben, werden RTL zukünftig über CI+ ausstrahlen (was immer das auch ist)
Ich habe nunmehr den Hersteller angeschrieben und um Aufklärung gebeten. Hier ist ein Auszug aus der Antwort:
„Der Astra-Plattform Betreiber APS wird rechtzeitig vor dem Start der neuen HD Programme in ausreichender Stückzahl sog. legacy-Module zur Verfügung stellen, die den Empfang der HD+ Programme auf normalen CI Slots sicherstellen. Das erfordert eine softwaretechnische Voraussetzung der Empfangs-Geräte, die TechniSat bei allen HDTV- Empfangsprodukten garantieren kann. Daher können wir pauschal auch sagen, dass alle TechniSat Empfangseinheiten, also STB und LCD
Geräte mit integriertem HD Tuner und CI Slot, die HD+ Programme über dieses Modul empfangen können.“
Wie ist die Antwort zu verstehen? Wie bekomme ich dass sog. legacy-Module?
folgende Presse- und Fachhändlermeldung von Technisat ging raus:
Wie Sie sicherlich wissen, wird der neue Dienst im Spätherbst
starten. HD+ wird sicherstellen, dass zeitnah zum Start der neuen
Programme eine größere Stückzahl an sogenannten Legacy-
Empfangsmodulen verfügbar ist. Damit ist sichergestellt, dass die
HD+ Programme RTL, SAT.1, ProSieben, VOX und kabeleins über
normale CI Steckplätze empfangbar sind.
Dazu sind bestimmte softwaretechnische Voraussetzungen in der
Empfangseinheit (STB, LCD) erforderlich, die von allen TechniSat
HDTV geeigneten Empfängern und TV Geräten erfüllt werden. Das
heißt, mittels dieser Module werden alle TechniSat HDTV-Empfangseinheiten HD+ tauglich.
Das habe ich auch letztens gelesen. Ne ziemliche Unverschämtheit. Ich kann meine DVB-S2 TV Karte wegschmeißen, nachdem ich grade mal 2 Wochen damals Pro7Sat1 in HD empfangen könnte.
Heißt also: Die Privaten kosten in Zukunft Geld.
wegwerfen musst Du das Teil nicht. Es gibt ja noch viele andere Programme die nicht codiert werden.
Die „Privaten“ bringen hauptsächlich nur noch Werbung.