SAT Receiver mit schnellem Videotext

Hallo.

Seit ich an der SAT-Schüssel hänge, sei es analog oder digital, hatte ich immer Probleme mit dem Videotext.

Beim aktuellen Receiver, der defekt ist und sowieso ausgetauscht wird, ist es besonders schlimm. Wenn ich die VT Taste drücke, braucht er manchmal bis zu 15 Sekunden, bevor die Startseite 100 anzeigt. Ganz zu schweigen von anderen Seiten.
Da vergeht schon mal eine ganze Minute.

Am LNB kann es nicht liegen, das Analoge wurde schon vor einem Jahr gegen ein hochwertiges Digitales ausgetauscht. Bleibt also nur noch das Gerät selbst übrig. Scheint so, dass ich in dieser Hinsicht noch nie ein gutes Händchen hatte.

Darum bin ich hier. Könnt Ihr mir weiterhelfen und mir ein paar Hersteller bzw Modelle nennen, die ein schnelles VT Modul eingebaut haben?

Gruß

Hallo,

Du musst hier zwei Dinge unterscheiden: Die Seiten werden in einer Schleife immer nacheinander gesendet, und wenn Du frisch auf einen Sender ungeschaltet hast, musst Du in jedem Fall warten, bis die gewünschte Seite erstmals wieder gesendet wird, bevor Du sie angezeigt bekommst. Daran kannst Du durch einen Receiver/Fernseher nichts ändern.

Was allerdings einen großen Unterschied macht ist Folgendes: Es gibt insbesondere bei billigen Receivern keinen Speicher für die empfangenen Seiten, und daher beginnt das Warten auf jede Seite immer in dem Moment, in dem sie angewählt wird. Bessere Geräte haben einen eingebauten Speicher und sammeln darin alle Seiten, sobald auf einen Sender geschaltet wird. Drückt man dann eine Minute später auf VT, sind alle Seiten schon im Speicher, und werden ohne weitere Wartezeit angezeigt, sobald Du die Seitennummer eingegeben hast. Bzgl. Unterseiten ändert sich dann auch die Bedienung etwas, weil man dann nicht mehr wartet, bis die nach und nach gesendet und automatisch angezeigt werden, sondern diese dann ebenfalls direkt aus dem Speicher aufrufen kann.

Schau also in der Beschreibung eines neuen Receivers nach, ob er einen möglichst großen VT-Speicher hat, und damit hast Du dann alles getan, was Du selbst tun kannst. Wie gesagt, am Warten direkt nach dem Ein-/Umschalten kannst Du allerdings nichts ändern.

Gruß vom Wiz

Hai!

Wiz hat mit seinen Ausführungen vollkommen recht, außer der Maßgabe
in eirgend welchen technischen Daten nach dem VT Speicher zu schauen,
das hilft gar nichts. VT ist auf dem sterbenden Ast und jedes Gerät
muß schauen wie es seinen Speicherbedarf optimiert.

Viele Geräte haben über 1000 Seiten Speicher nur leider fangen sie
erst an zu suchen wenn der VT aufgerufen wird.

Einzige Chance für dich, geh in ein Geschäft, erzähle deinen
Wunsch und probiere es dort aus!
Erzeuge immer gleiche Bedingungen z.B. schau ca 1 Minute ARD,
schalte auf ZDF warte 2 Minuten und dann los in den VT. Suche dir
vorher ein bis zwei Seiten aus die du direkt anwählst (Sport, Wetter).

Der Plem

Danke ihr Beiden, das reicht mir schon als Antwort. Dann werde ich mal auf die Suche gehen und die Bedienungsanleitungen durchstöbern oder den einen oder anderen Wunsch-Hersteller direkt anschreiben und gezielt nach einem VT-Speicher befragen.

Gruß