SAT-Receiver: PACE MSS 500

Hallo,
Kann die LNB-Spannung für die H/V-Umschaltung eingestellt werden.
Das Problem ist, das die Umschaltung weder
bei einem TWIN-LNB, noch bei Multischalter
funktioniert. (vermutlich ist das Kabel zu
lang)
Kann mir jemand eine Kopie der Deutschen
Bedienungsanleitung mailen oder faxen?

MfG: Josef Spies

Von diesem Typ habe ich keine Ahnung, aber ich hatte das mal bei einem Gerät, da war der zuständige Festspannungsregler (nicht regelbar!) defekt. Ich vermute, alleine schon aus Kostengründen verzichten die Hersteller hier auf regelbare Bauteile.
Tip: erstmal prüfen, ob überhaupt was schaltet. Das Ganze ist dann wahrscheinlich ein Fall für einen halbwegs talentierten Hobbyelektroniker, wenn man den teuren Service vermeiden will. Möglichkeiten gibt es genug.
Viele Grüße
Frank

Hallo,
habe ich alles Überprüft.
Meßtechnisch funktioniert die Umschaltung.
Durch die erhöhte Kabellänge müßte jedoch
die Spannung etwas erhöht werden.
Viele Receiver können das softweremäßig.

MfG: Sepp

Viele Receiver können das softweremäßig.

Bestimmt nicht die billigen und alten, die bei mir mal auf dem Tisch landen :smile:

Wenn man nicht in das Gerät selbst eingreifen möchte, könnte ich mir als Notbehelf ein Adapter vorstellen, der den Gleichstrompfad in dem Antennenkabel auftrennt und die Spannung vom Receiver als Steuerspannung für eine separat einstellbare Schaltspannung nutzt. Vom Schaltungskonzept nicht schwierig, Geschick ist sicher erforderlich, um die Dämpfung klein zu halten. Eleganter wäre natürlich ein Eingriff ins Gerät, ist aber aus der Ferne und ohne konkrete Kenntnis des Typs unmöglich zu sagen, wie genau. Wie gesagt, ein Fall für einen Hobbybastler.
Viel Erfolg
Frank