Sat-receiver plötzlich stundenweise kein Signal

Hallo,

Ich habe einen TRIAX Digitalreceiver mit Viacces Kartenleser gekauft und an meine Parabol angeschlossen. Er zeigt mir im Allgemeinen ca 35-39% Signalstärke und 99% Qualität an und wir haben ein Klasse Bild.

Laut TRIAX Anleitung brauche ich aber mindestens 40% damit der Apparat ordentlichen Empfang bietet. Da es aber mit weniger geht habe ich mir nichts gedacht.

Jetzt kommt es aber immer häufiger vor, dass plötzlich das Bild weg ist. Nicht pixelig oder so, sondern weg und die Anzeige „kein Signal“ erscheint. Dann sehe ich Qualität auf 0-10%. Das passiert auch wenn es nicht schneit oder Regnet.

ABER: Schliesse ich dann meinen alten Receiver an (analog und digital, französische Marke SEDEA) habe ich ein ordentliches Bild. Dieses Gerät zeigt aber leider keine Signalstärke an.

Kann der TRIAX defekt sein? Oder kommt der andere Receiver einfach besser mit geringerer Signalstärke zurecht?

Im Geschäft hat man mir den Triax als ein sehr gutes Gerät („Mit einer der stabilsten Satreceiver“) empfohlen.

Hinweis: Es ist eine Multifeed-Anlage (Astra, Hotbird, AB3). Aber eigntlich brauche ich nur noch Astra.
Soll ich vielleicht zwei LNB wegnehme und voll auf Astra nachjustieren lassen (Nachteil: Kostet 90€) oder direkt reklamieren (Nachteil: dann wird das Ding sicher eingeschickt und ich warte Monate drauf)?

Jemand hat mir bereits gesagt, dass die Signalstärke eigentlich nicht wichtig ist sondern ausschliesslich die Qualität zählt. Wie kann die aber so schnell weg sein?
Heute morgen mit Schnee auf dem Spiegel (er war weiss, normalerweise ist er ziegelrot) konnten wir TV sehen (Qualität stand bei 99%). Heute gegen 13:00 - ca 17:00 absolut tot. Wetter war das gleiche.

Bin echt ratlos. Ist der TRIAX vielleicht eine Elektronik-Diva?

Danke für eure Hinweise.
Dirk

Hey
0% ist schon sehr sehr dünne , da stimmt etwas mit der Empfangseinheit nicht .
selbst eine 60 cm Sat Anlage kommt auf ungefähr 70% bei normaler Wetterlage
Ich würde einmal die Ausseneinheit prüfen , eventuell nachdrehen und nicht dem Receiver die schuld geben

gruss

Toni