SAT-Receiver steuert Aufnahme beim Videorecorder?

Hallo,

ich beabsichtige mir eine SAT-Anlage zu kaufen und möchte meinen Videorecorder (PHILIPS, Baujahr 1997) vom Timer des SAT-Receivers steuern. Bei dem Videorecorder kann die Aufnahme extern gesteuert werden (Schaltsignal über die Scartbuchse). Meine Frage: Die Scartbuchse ist ja genormt und beinhaltet ein Schaltsignal (Spannung an/aus) an einem bestimmten Steckerpin. Heisst das, dass jeder handelsübliche SAT-Receiver dieses Schaltsignal ausgibt, wenn er vom eingebauten Timer angeschaltet wird??? Oder können das nur bestimmte (Twin-)Receiver? Wenn ja welche?

Ich möchte nämlich für die Aufnahme nur einmal den Timer des SAT-Receivers programmieren und nicht zusätzlich am Videorecorder auch noch mal.
Nokia bietet zu diesem Zweck Receiver an, die mit Showview programmiert werden und auch noch das VPS-Signal auswerten können. Nun ist die Produktion dieser Geräte leider eingestellt. Gibt es ähnliches von anderen Firmen??? z.B. Geräte, die wenigstens das VPS-Signal auswerten können?

MfG
Werner

Hallo,
geht nur bei SAT-Receiver von Philips.
Die Steuerung erfolgt über den I^2-C-Bus.

MfG: Sepp

Hi,

Grundig hat (oder hatte?) zwei Recorder im Programm, die beim Anlegen eines Videosignals automatisch aufzeichnen. Die Typenbezeichnungen weiß ich leider nicht nicht mehr, ich habe mich vor ein paar Monaten zu dem Thema bei Grundig schlaugefragt - in der Presseabteilung wussten sie Bescheid.

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

von Nokia gibt es einen Twin-Sat Receiver.
Du stellts den 4fach Timer am Recorder. Sagst ihm voher einmal, welches Videorecorderfabrikat Du hast und der Sat-Receiver startet und stoppt per Infrarotbefehl Deinen Videorecorder.
Alles ganz easy und sicher. Funktioniert auch mit ShowView, unabhängig vom VCR.

cYa Wolfgang