ich besitze einen sat-receiver teleka str 4000. jetzt stehe ich vor der wahl die satelitten astra 2a2b2d oder astra a1b2 auszuwählen. ich bekomme jeweils programme, die ich auf dem anderen satellit nicht bekomme. welcher ist der richtige satellit? in der beschreibung steht Astra 1ab2. dann bekomme ich aber dmax nicht. oder muß ich beide nutzen? dmax z.B. bekomme ich nur auf astra 2a2b2d.
Hallo Andy,
ich kenne Deinen Empfänger nicht, aber trotzdem einige Erklärungen:
Das Astra-System besteht aus einer Menge Satelliten. Auf der Position 19,2°-Ost stehen mind. 6 Satelliten für TV. Ich kenne sie nur unter den Bezeichnungen 1A, 1B, 1C…usw. Der LNC sollte den ganzen Frequenzbereich und alle Polarisationen verarbeiten (ein sogen. „Universal-LNB“ kann dies). Man stellt alllgemein nicht die einzelnen Satelliten am Receiver ein, sondern unterscheidet die einzelnen Transponder (Frequenzband-Sende-Einheit), egal von welchem Satelliten diese herrühren. Beim Sender-Suchlauf sollte es möglich sein, den Receiver auf z.B. „alle Transponder“ oder „Satellit“ einzustellen, dann speichert er autom. alle empfangbaren TV-Sender ein.
Wenn dann ein bestimmter TV-Sender nicht gefunden wurde, kann man einen gezielten Suchlauf nach einem speziellen Transponder durchführen. Bezeichnungen sind z.B. Transponder 11, oder 76 usw.
Ein jeder Transponder sendet mehrere TV-Sender aus.
In Deinem Fall solltest Du alle auf der Antennen-Position empfangbare Sender einspeichern. Wie das im Einzelnen geht, müsste im Handbuch stehen.
Viel Erfolg,
Gruß, Edi
Du Wählst am Receiver nur die vorgegebenen Frequenzlisten des jewieligen Sateliten aus.
Naturlich kannst du im Sendersuchlauf auch nur alle Sender der Frequenzen finden wenn deine Schüssel auch auf den passenden Satelit ausgerichtet ist.
Das er manche Sender bei falscher Schüsseleinstellung im Suchlauf speichert liegt daran, dass viele Fequenzen bei den verschiedenen Sateliten gleich oder fast gleich liegen.
Wenn viele Sender bei der Sat-bzw automatischen Suche nicht gefunden werden, hast du die Falsche Einstellung am Receiver gewählt oder deine
Schüssel steht auf der falschen Position.
Falls du vorher einen analogen Receiver betrieben hast, dann stelle sicher, dass dein LNB auch die Band-Bereiche empfangen kann auf denen die digitalen deutschen Hauptprogramme des Astra 1 19,2° gesendet werden.
!! benötigt wird ein Universal-LNB ( wird auch noch fälschlicherweise als Digital-LNB bezeichnet)
Gibt es als Single-(ein Teilnehmer) Twin-(zwei Telnhmer) und Quatro-(benötigt einen Multischalter-4 bis etliche Teilnehmeranschlüsse je nach Multischalter)-Universal-LNB,
ebenso noch das Universal Quad-LNB mit schon eingebautem Multischalter (dieses ist schon für 4 Empfänger vorgesehen, lässt sich aber mit speziellem Multischalter auch beliebig erweitern.
Erkunde mal welche in welchen Frequenzen er bei richtiger Einstellung nichts findet und gibt uns die bekannt, dann kann man besser Rückschlüsse ziehen.
Teste mal einen anderen Digitalreceiver (Freund,Bekannte …) aus
und vor Allem
gib bitte bescheid - dafür ist dieses Forum da