Sat-Receiver haben in der Regel 2 Scartbuchsen. Ein Kabel
kommt zum TV, eins an den DVD-Player.
Dem stimme ich eingeschränkt zu, normalerweise brauchst du gar keinen Umschalter (siehe unten).
Diese Awendung könnte irgendwann vielleicht nochmal funktionieren, das ist ein Kabelkonfigurator vom Ich-bin-doch-nicht-blöd-Laden: http://213.144.23.40/mediamarkt_neu/ Hab ich selber aber noch nicht ausprobiert, hat gestern aber funktioniert.
Wenn der Receiver aus
ist, sollte er das DVD-Signal durchschleifen. Manche schalten
automatisch um, wenn der DVD gestartet wird.
Nicht alle SAT-Receiver können das, ich hab bisher 2 bei mir verwendet und eigentlich hat das keiner gemacht (kann auch sein, dass ich das kaum gebraucht hab). Ich sehe da auch keine Notwendigkeit, denn man verwende einfach 2 Kabel: SAT Ausgang - TV SCART 1, DVD Ausgang -TV SCART 2. Das funktioniert, wenn du 2 SCART-Buchsen am TV hast, dann kannst du einfach umschalten von Kanal AV1 auf AV2 am Fernseher.
Wenn der Umschalter nicht funktioniert, wenn du nur 1 Scart-Buchse am TV hast, dann müsstest du mal den Laden fragen, bei dem du das Teil gekauft hast, wenn die kompetent sind, müsstest du das da raus bekommen.
Um das Signal durchzuschleifen, verwende einfach angegebene Lösung: DVD-SAT, SAT-TV und suche nach nem Menüpunkt „SAT Eingang“ (o.ä.) am SAT-Receiver, das würde vielleicht, wenn das automatisch nicht funktioniert, das Durchschleifen erst erlauben. Probier Peters Lösung mal aus, ansonsten wird vielleicht der SAT-Receiver das ganze auch nicht unterstützen, was bei nem analogen älteren durchaus sein könnte…
Grüße
Malte