und zwar habe ich einen sat Receiver
von techni sat s2 der eigentlich sehr teuer ist.
ich bin in eine neue Wohnung gezogen und da gibt es nur halt Kabel Buchsen.
gibt es irgendeine Möglichkeit den Receiver zu nutzen mit umwandler oder ähnlichen?
ich habe hier schon viel gesucht aber eine richtige Antwort habe ich bis jetzt darauf noch nicht gefunden.
Da wirst Du kein Glück haben, das kann nicht funktionieren.
Es gibt keine Möglichkeit das mit vertretbarem technischen Aufwand zu realisieren.
Für Kabelfernsehen braucht Du zwingend einen Kabelreceiver
Generell gibt es 3 Haupt-Empfangswege, um TV und Rundfunk-Signale zu empfangen.
Per Sat-Schüssel mit DVB-S-Receiver
Per Zimmer- oder Dach-Antenne mit DVB-T-Receiver
Per Kabelfernsehen mit DVB-C-Receiver
3.1. In den meisten Kabelnetzen ist außerdem gleichzeitig analoges Kabel-TV noch ein paar Jahre möglich
Nebenbei gibt es noch IP-TV, also TV-Empfang per Internet und das wenig genutzte DVB-H für Handy-TV-Empfang.
Jede DVB-Art benutzt unterschiedliche Frequenz-Bereiche, Bandbreiten, Modulationsarten und Codierungsverfahren. Somit ergibt sich rein technisch generell KEINE Möglichkeit, einen bestimmten Receiver für eine andere Empfangsart zu nutzen, als die, wofür er gebaut wurde.
Das S in der Typenbezeichnung des technisat kennzeichnet ihn ausschließlich für Empfangsart DVB-S.
Es wäre quasi so, als wäre man auf der Suche nach einem Zusatz-Mittel, dass billigeren Diesel oder gar Wasser in Benzin verwandeln könnte, um damit den Benzinmotor im Auto günstig zu betreiben.
Einfach gesagt: NEIN, es geht nicht.