Sat Reciver funktioniert nur mit einem zweiten

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit unserer digitalen Sat Anlage.
An dem LNB, es ist ein vierfach Quad LNB von FUBA (mit integrietem Umschalter), sind drei Reciver angeschlossen.
Wenn jetzt abend die Fernseher nach und nach ausgeschaltet werden und wir als letztes über bleiben bekommen wir regelmäßig die Meldung „kein oder schlechtes Signal“. Man muss da zu sagen das die Fernseher im Haus alle mit einer schaltbaren Steckdosenleiste versehen sind. Bleibt ein Reciver/Fernseher an, so können wir ungestört weiter schauen.
Wir haben schon das LNB und das Kabel erneuert, den Reciver haben wir mit einem baugleichen getauscht, aber ohne erfolgt.

Kennt einer so ein Problem?
Woran kann so etwas liegen?

Gruß Andreas

Kennt einer so ein Problem?
Woran kann so etwas liegen?

Hallo Andreas,

ich habe das selbe Problem. Habe heute die Schüssel neu ausgerichtet(mit Satfinder 100% Signal), Kabel erneuert und Anschlussdosen überprüft.

Ich muss dazu sagen, das es jetzt 2 digitale(HD) Reciver sind. Bei analog hatte ich das Phänomen nicht. Ich gehe von aus das der LNB zu Leistungsarm bzw. die Schüssel zu klein ist. Werde beides neu ersetzen, wenn wieder Geld in der Tasche ist.

MfG

Hallo Andreas,
es fehlt ganz einfach die Versorgungsspannung für die Elektronik des Quad-LNB, wenn die anderen Receiver ausgeschaltet sind. Von Deinem Anschluß aus wird diese nicht geliefert (Innenleiter [+] und Abschirmung [-] des Koaxkabels übertragen 13V für die vertical polarisierten bzw. 18V für die horizontal polarisierten Sender) zum LNB.

1. Receiver Eingang messen ob 13/18V anliegen
    (man kann den Innenpol der f-Buchse mit einer Nadel kontaktieren) --> Ergebnis 0 Volt
  2. Bedienungsanleitung überprüfen, ob diese Spannung abgeschaltet werden kann, wenn ja diese wieder aktivieren. --> Ergebnis ok
  3. Anschluß der f-Stecker ans Kabel überprüfen
    (auf LNB Seite des Kabels die Spannung prüfen)

andere Fehler könnnen nicht sein beim Quad LNB.