Sat Reseiver / Videorecorder / Fernseher verbinden

Hallo Experten,

ich möchte gleich zu Anfang sagen dass meine Erfahrungen in diesem Bereich nicht besonders vielfältig sind. Ich würde sagen sie belaufen sich auf den Stand von „Otto Normalverbraucher“

Wie man einen Videorecorder normalerweise anschließt weiß ich schon, aber nur bei Kabelempfang. Mit Sat Receiver habe ich da keine Erfahrungen.

Nun hat ein Bekannter von mir nur Satelliten Empfang und möchte jetzt einen Video Recorder anschließen. Das Problem dabei ist, das er sich den Recorder über Ebay gekauft hat und es ist keine Anleitung dabei. Er hat das Gerät auch noch nicht, so das er nichts über die Anschlüsse sagen kann.

Nun meine Frage:

Wie müssen die Geräte verkabelt werden?

1. Wenn der Recorder zwei Scartanschlüsse hat, würde wahrscheinlich ein Scarkabel vom Receiver zum Recorder gehen und ein Scartkabel vom Recorder zum Fernseher.

2. Wenn der Recorder nur einen Scartanschluss und drei Chinchbuchsen (Video u. Audio) hat, könnte man wahrscheinlich den Receiver über Scart mit dem Recorder verbinden und an den Chinchbuchsen einen Adapter anschließen und den Recorder darüber mit dem Fernseher verbinden.

3. Aber wie werden Receiver, Videorecorder und Fernseher verbunden wenn der Recorder nur einen Scartanschluss und keine Chinchbuchsen haben sollte?

Sollte ich bei den Punkten 1 und 2 einen Gedankenfehler haben, bitte ich um Hinweise darauf. Gerade bei Punkt 3 bräuchte ich eure Hilfe, für die ich mich schon jetzt bedanken möchte.

Gruß Amilo

Sollte ich bei den Punkten 1 und 2 einen Gedankenfehler haben,
bitte ich um Hinweise darauf. Gerade bei Punkt 3 bräuchte ich
eure Hilfe, für die ich mich schon jetzt bedanken möchte.

Gruß Amilo

Hallo Amilo,
ich würde empfehlen, erst abzuwarten, bis das Gerät im Hause ist, denn auf gut Glück alle Variationen (unnötig) durchzudenken und einen langen Text zu schreiben, möchten sich wohl die Experten ersparen.
Aber dann darfst Du Dich gerne wieder melden.
Vorweg gesagt: wenn nur eine Scard-Buchse und Antennenbuchse vorhanden und sonst nichts, dann hätte Dein Bekannter das Gerät lieber nicht kaufen sollen.
Gruß, Edi

Hallo amilo,

im allgemeinen schließe ich die Geräte wie folgt an:

Scart-Kabel vom Receiver-TV-Ausgang an Scart-eingang TV.
Scart.Kabel vom Receiver-VCR-Ausgang an Viedeorecorder.
Das geht aber nur, wenn die Satelliten-Receiver 2 Scartbuchsen hat. Die meisten haben das. Nun kannst du über den TV-Scart die Programme des Receiver´s empfangen und über den VCR-Ausgang des Receiver Programme am VCR-Scart-Eingang empfangen. Wenn der VCR eine Schaltspannung am Scartkabel anliegen hat schaltet diese den Receiver auf Durschleifbetrieb und Du kannst Die aufgenommenen Filme ansehen.
Gruß
Hahnawackel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]