Sat - schlechtes Wetter simulieren ?!

servus,

mein problem ist das ich trotz 90èr Schüssel bei relativ leichtem regen schlechten empfang habe (digital receiver).

Kann ich die Schüssel bei guten Wetter ausrichten und das LNB irgendwie dämmen ?!

Ich habe mal gelesen ein nasser Waschlappen würde den Zweck erfüllen, weiss aber nicht was ich davon halten soll.

Hat jemand einen guten Tipp ?!

THX

Andre

Hallo,
Welcher Satellit ? Und wo ? Das wäre unter Umständen hilfreich um dir einen Tip geben zu können
einen schönen tag noch Uwe H.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uwe,
es geht um ASTRA. Bin für jeden Tip dankbar !
Andre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

am besten ausrichten geht nur mit einem Sat-Meßempfänger.
Es gibt auch sehr billige Piepser mit Ohrhörer, die zwischen LNB und Receiver geschaltet werden. (Ausrichten nach Tonfrequenz, je höher desto besser)
Es funktioniert auch mit einem nassen Lappen, dies jedoch nur bei analogen Signalen.
Die digitalen Receiver haben meist ein integriertes Meßsystem für Signalstärke und Qualität. (2 Balken, die auf Maximum gebracht werden müssen)

mfg: Josef

Hallo Andre,
mit einer 90-iger Schüssel und Empfang von ASTRA solltest Du bei Standort in Deutschland, richtiger Ausrichtung und hindernisfreier Sicht (!) in Satellitenrichtung selbst bei starkem Regen und Schneefall ein ausgezeichnetes Bild haben.
Du verwendest sicher digitaltaugliches Antennenkabel mit Schirmungsmaß
> 95 db, hast alle F-Stecker sauber angeschlossen und die Leitungslänge übersteigt 20 Meter nicht? Befinden sich vielleicht doch kleine Äste eines Baumes in „Blickrichtung“ der Schüssel?

Richte die Schüssel (horizontal und vertikal) bei gutem Wetter oder auch bei Wolken noch einmal mit sehr viel Geduld gut aus. Dabei ganz langsam und in ganz kleinen Schritten drehen, es braucht einige Zeit bis ein Digitalreceiver eine Reaktion zeigt. Falls Dein Receiver Anzeigen für Empfangsstärke und Qualität hat brauchst Du kein zusätzliches Meßgerät.

Die Anzeige sollte ca. 99% Empfangsstärke und 75 bis 95% Empfangsqualität erreichen.

Nimm Dir einen „Helfer“, der Dir die Werte zuruft und „eine gute Stunde“ Zeit. Dann wird’s schon klappen. Ich drücke Dir die Daumen,
Gruß Bernd
http://www.bernds-welt.de/start.html

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]