SAT-Schüssel auf eigenem Haus verboten?

Ich bin gerade dabei ein kleines Haus zu bauen (Reihenmittelhaus mit Dachterasse). Ich empfange beruflich Daten über einen „Satellitenserver“ und benötige daher eine Schüssel.

Der Bauträger verweigert mir aber nun die Montage auf mein eigenes Dach. Im Notarvertrag steht nichts, was auf ein Verbot schließen läßt. Es würde aber die Optik der Siedlung stören, da es sich um hochwertige Häuser mit besonderer Ausstattung und Gestaltung handelt. Wir müssen Kabelempfang abnehmen.

Habe ich Chancen oder muß ich damit rechnen, dass ich später in meiner eigenen Küche auch nicht kochen darf, da es sonst aus dem Fenster dampft???

Hallo !

Seit gestern gibt es in verschiedenen Regionen das Digitale TV. Wie ist es bei Euch?

Dann genügt wieder eine Dachbodenantenne oder Zimmerantenne.

Gruß Max

Der Bauträger verweigert…

Hallo Christian,

nach Kauf, Fertigstellung und Schlüsselübergabe ist der Bauträger heraus aus Deinem Haus und hat dort nichts mehr zu melden. Ich sehe im Moment Dein Problem nicht.

Gruß
Wolfgang

Der Bauträger verweigert…

Hallo Christian,

nach Kauf, Fertigstellung und Schlüsselübergabe ist der
Bauträger heraus aus Deinem Haus und hat dort nichts mehr zu
melden. Ich sehe im Moment Dein Problem nicht.

Na ja, ganz so einfach ist die Sache nicht. Klar, der Bauträger ist nach Übergabe raus, aber es könnte durchaus sein, dass es eine Gestaltungssatzung oder einen Vertragspassus gibt, der Kabelanschluss vorschreibt. Da müsste man sich jetzt erst einmal schlau machen, womit der Bauträger die Sache begründet. Sich nur hinzustellen und es zu behaupten reicht nicht. Es müsste eine entsprechende verwaltungs- oder zivilrechtliche Grundlage hierfür geben.

Ich kenne selbst auch Fälle, in denen ganze Wohngebiete von Bauträgern so entwickelt worden sind, dass man große Gemeinschaftsantennenanlagen betreibt und hierfür einen Anschlusszwang vorsieht. Wie weit solche Dinge dann natürlich vor Gericht im Zweifelsfall Bestand haben würden, steht aber auf einem anderen Blatt. Dies insbesondere in diesem speziellen Fall, wo es ja offenbar nicht um den Radio- und Fernsehempfang sondern um Datenaustausch für den Beruf geht. Denke nicht, dass man da das Aufstellen einer Schüssel wird erfolgreich verhindern können.

Gruß vom Wiz

SAT-Schüssel auf eigenem Haus verboten??
Hallo!

Also der Bauträger sagt, es ginge um die Gesamtoptik. Genauso sei irgendwo die Häuserfarbe und Beleuchtung geregelt. Nachrüsten bleibt mir, aber ich wollte es vom Hauselektriker mitmachen lassen, da stellt sich der Bauträger etwas quer…

Aber das mit dem Digital-TV ist natürlich eine gute Idee. Einen Dachboden haben wir allerdings nicht, da Flachdach.

Naja…ich werde berichten, wie es letztlich ausgegangen ist…

Danke!