SAT-Schüssel auf´s Dach

Hallo,
ich spiele mit dem Plan, auf mein Hausdach eine SAT-Schüssel zu montieren oder auch montieren zu lassen. Nun habe ich keinerlei Blitzableiter auf dem Dach. Das Haus ist so alt, dass es auch keinen Fundamenterder gibt.
Was kann ich machen ? Wieviel könnte eine fachmännische Montage der Schüssel incl. Blitzschutz kosten ? Bitte nicht den Preis für eine Schüssel nennen - den kenne ich. Es geht nur um die Montagekosten.

Danke für Eure Tipps
Hoss

Hallo,
ich spiele mit dem Plan, auf mein Hausdach eine SAT-Schüssel
zu montieren oder auch montieren zu lassen. Nun habe ich
keinerlei Blitzableiter auf dem Dach. Das Haus ist so alt,
dass es auch keinen Fundamenterder gibt.
Was kann ich machen ? Wieviel könnte eine fachmännische
Montage der Schüssel incl. Blitzschutz kosten ? Bitte nicht
den Preis für eine Schüssel nennen - den kenne ich. Es geht
nur um die Montagekosten.

hallo,
weisst du denn auch die preise für das zu verwendende sat montagematerial?

so exakt kann man das nicht sagen, dafür wären weitere angaben zu deinem häuschen und dessen dach vonnöten.
du benötigst einen staberder mit einer länge von 6m oder 2 stück mit jeweils 3m die im abstand von 3m in die erde geschlagen werden.
desweiteren noch erdungsdraht entweder kupfer 16mm² oder alu 25mm² jeweils eindrähtig. dazu ein wenig verbindungs- und befestigungsmaterial. sollte mit 300-500euro zu bewerkstelligen sein.
spiegelmontage ist noch schwieriger vorauszusagen, da die materialpreise sehr von den örtlichen gegebenheiten und deines spiegeldurchmessers abhängig sind. kann zwischen 80 und mehr als 1000 euro liegen.

gruss wgn

Danke für Eure Tipps
Hoss