Sat-Schüssel im Zimmer?

Ich habe folgendes Problem: In meiner neuen Wohnung ist kein Kabelanschluß und mein Vermieter möchte nicht, dass ich eine Schüssel am Haus anbringe.
Ich habe mich nun gefragt, ob es auch möglich ist, eine Schüssel im Zimmer (z.B. am Fenster) anzubringen. Hat man dann auch Empfang? Und wenn´s geht, kann mir jemand eine entsprechend kleine Schüssel oder noch besser Flachantenne empfehlen, die ein brauchbares Bild liefert und nicht zu viel kostet?

Viele Grüße,

Roland

Moin, moin!
Also ein kurzer Abschweif zum Mietrecht: Wenn in der Wohnung KEIN Kabelanschluß ist, darf der Vermieter Dir eigentlich nicht verbieten ne Schüssel anzubauen. Mach Dich doch mal beim Mieterbund schlau…
Aber zum Thema Schüssel in der Wohnung. Das wird glaube ich schwerlich gehen, da Dir die Mauer das ganze Signal wegdämpft. Es gibt glaube ich flache (vielleicht sogar auch Folienantennen) SAT-Antennen, aber die sollen nicht so gut funzen und sind glaube ich auch recht teuer…

Gruß
>Fred[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe folgendes Problem: In meiner neuen Wohnung ist kein
Kabelanschluß und mein Vermieter möchte nicht, dass ich eine
Schüssel am Haus anbringe.

Darf er nur wenn er keinen Ersatz anbietet, wie z.B. terr. Empfang oder Kabel-TV. Ansonsten muß er dir die Möglichkeit
geben. Jedoch darf er entscheiden, wo die Antenne montiert
werden muß, und wenn das 50 Meter weit weg am anderen Ende des Gebäude ist. Sicht zum Satelliten muß er natürlich sicherstellen. Er kann auch verlangen, das bei Wunsch mehrerer Mieter, eine Gemeinschaftsanlage gebaut wird. Er muß nicht 20 Schüsseln an der Wand akzeptieren.

Ich habe mich nun gefragt, ob es auch möglich ist, eine
Schüssel im Zimmer (z.B. am Fenster) anzubringen.

Fensterscheiben blocken leider das Signal ab,
keine Chance mit der handelsüblichen Technik.
Sicherlich gibts da aber Speziallösungen.
Hast du keinen Balkon ? Da einfach auf einem
Standfuss montieren, möglichst niedrig damit
dies nicht störend von aussen wirkt.

Hat man dann
auch Empfang? Und wenn´s geht, kann mir jemand eine
entsprechend kleine Schüssel oder noch besser Flachantenne
empfehlen, die ein brauchbares Bild liefert und nicht zu viel
kostet?

Komisch, das alle immer denken, das auch bei speziellen
Lösungen der Preis normal bleiben sollte. Das entspricht
doch nicht den heutigen Marktgesetzen. Komisch, Komisch…

Viele Grüße,

Roland

Dann werd ich wohl nochmal bei meinem Vermieter vorsprechen.
Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße,

Roland