Liebe/-r Experte/-in,ich möchte an meinem einfamilienhaus,das ich gerade erworben habe, eine sat- schüssel installieren mit möglichst 2 anschlüssen. worauf muß ich beim kauf achten und was würdest du mir raten?
Hallo Daniel,
Du soltest Deine Frage ein wenig präzisieren:
-
Was meinst Du mit 2 Anschlüssen?
-
Was meinst Du mit: „worauf muss ich beim Kauf achten“?
-
Wo genau soll die Satelliten-„Schüssel“ angebracht werden?
-
Wie soll die Halterung (z. B. am Dachstuhl oder an der Wand oder an einem Schornstein) verankert werden?
Als Satellitenspiegel eignen sich eigentlich alle Markenprodukte; ich kann vom Kauf billiger no-name-Produkte schon allein wegen der Haltbarkeit der Oberflächenverarbeitung der Spiegel nur abraten.
Im Zweifel gibt es bei eBay vernünftige gebrauchte Spiegel (z. B. von Kathrein, WISI, Technisat, usw.) mit LNB zu erschwinglichem Preis.
Der LNB muss zwangsläufig für den Digitalempfang geeignet sein, da die analogen Satellitensender im kommenden Jahr abgeschaltet werden.
Dies gilt natürlich auch für den/die Receiver; dabei ist zu entscheiden, ob der Receiver HD-fähig oder nicht sein soll.
Für zwei unterschiedliche Empfangsstellen sollte die Einspeisung des Signales über eine unterhalb des Satelliten-Spiegels angeordnete Matrix, für die ein gesonderter Stromanschluß (230 V) notwendig ist, erfolgen.
Dabei ist es sicherlich sinnvoll zu jeder Empfangsstelle zwei Koaxialkabel zu verlegen, damit gleichzeitig der Empfang einer und die Aufzeichnung einer zweiten Sendung möglich sind.
Für Rückfragen erreichst Du mich auch unter [email protected].
Liebe/-r Experte/-in,ich möchte an meinem einfamilienhaus,das
ich gerade erworben habe, eine sat- schüssel installieren mit
möglichst 2 anschlüssen. worauf muß ich beim kauf achten und
was würdest du mir raten?