SAT-Schüssel: Kein Signal!

Hallo zusammen,

bin kürzlich umgezogen und kann mich an einer Hausanlage ( 8 Anschlüsse ) dranhängen. Es gehen insgesamt vom Verteiler 2 Leitungen in meine Wohnung, 4 in die meines Vermieters, 2 sind frei. Ich habe mir nun einen digitalen Receiver ( Smart MX 04 ) gekauft und diesen mit einem Anschlusskabel an eine 3-fach-Sat-Steckdose angeschlossen. Leider zeigt mir der Receiver an, dass kein Signal vorhanden ist. Bei den Einstellungen sehe ich, dass die Signalstärke bei ca. 40-45% liegt, die Signalqualität bei 1-3%. Bei den Vormietern hat alles funktioniert und es wurde zwischenzeitlich nichts verändert. Meine Vermieter selbst nutzen sowohl einen analogen als auch einen digitalen Receiver. Muss ich am Receiver oder am Fernseher noch etwas einstellen oder geschieht das alles automatisch?

Danke für eure Hilfe.

Hi!

Ich habe mir nun einen digitalen Receiver ( Smart MX 04)
gekauft und diesen mit einem Anschlusskabel an eine
3-fach-Sat-Steckdose angeschlossen.

Was für ein Kabel? F-Stecker _ordentlich_ angemacht?

Der Receiver sollte eigentlich bereits voreingestellt sein (falls Du ihn neu gekauft hast) …

Bei den
Einstellungen sehe ich, dass die Signalstärke bei ca. 40-45%
liegt, die Signalqualität bei 1-3%.

Wie hast Du das gemessen?
Was hat denn Dein Receiver für zusätzliche Einstellmöglichkeiten?
(Ich hab mich bei meinem mal rumgespielt, bis ich absolut kein Signal mehr hatte …)

Bei den Vormietern hat
alles funktioniert und es wurde zwischenzeitlich nichts
verändert. Meine Vermieter selbst nutzen sowohl einen analogen
als auch einen digitalen Receiver.

Und da es überall funktioniert, liegt es
a) am Kabel
b) an den Steckern
c) am Receiver

Hast Du schon mal versucht/gefragt, Deinen Receiver beim Vermieter auszuprobieren (mit dessen Kabeln und dann mit Deinen?)

Grüße,
Tomh

Was für ein Kabel? F-Stecker _ordentlich_ angemacht?

Receiver-Anschlußkabel zum Anschluß an eine 3-fach-Sat-Steckdose, doppelt abgeschirmt, F-Stecker bereits vormontiert

Der Receiver sollte eigentlich bereits voreingestellt sein
(falls Du ihn neu gekauft hast) …

Ist funkelnagelneu!

Wie hast Du das gemessen?
Was hat denn Dein Receiver für zusätzliche
Einstellmöglichkeiten?
(Ich hab mich bei meinem mal rumgespielt, bis ich absolut kein
Signal mehr hatte …)

Im Menu unter Installation gibt es einen Punkt mit Namen Antenneneinstellungen. Dort werden mir die Satelliten Hotbird, Astra und Türksat angezeigt. Und dort finde ich auch diese Werte. Es gibt noch etliche Einstellmöglichkeiten die ich allerdings nicht ausprobiert habe.

Und da es überall funktioniert, liegt es
a) am Kabel
b) an den Steckern
c) am Receiver

Bleibt also fast nur noch die Verkabelung. Ich habe allerdings auch mal mein Kabel am Verteiler auf einen freien Steckplatz gesteckt. Keine Verbesserung.

Hast Du schon mal versucht/gefragt, Deinen Receiver beim
Vermieter auszuprobieren (mit dessen Kabeln und dann mit
Deinen?)

Nein noch nicht. Man versucht es ja zuerst mal so.

Vielen Dank schon mal für deine Mühe!!!