Sat-Schüssel manche Sender gehen nicht

Hallo Experten,

ich brauche Eure Hilfe, wo ich selber nicht klar komme.

Also zur Darstellung:
Seit der letzten heftigen Sturm gingen danach bestimmte Sender nicht. Nach paar Infos die ich im Internet recherchierte, war dann meine Vermutung das die LNB die Ursache sein könnte. Habe heute extra einen neuen gekauft und gleich montiert. Jetzt habe ich ein anderes unverständliches Problem.
Es handelt sich um ein Quad LNB, wo drei Fernseher mit jeweils eigenem Receiver versorgt werden, Problem ist.
Fernseher 1: ZDF geht nicht, Kabel 1 geht.
Fernseher 2: Kabel 1 geht nicht, ZDF geht.
Fernseher 3: gehen alle.

Wenn bei allem das gleiche Fehler wäre, würde ich es ja noch nachvollziehen können. Aber so komme ich nicht weiter.
Wäre für Eure Antworten sehr dankbar.

Danke und Gruß
juschimitsu

Hi

Schaue als erstes mal ob du nicht versehendlich ein Quattro LNB anstelle eines Quad gekauft hast , von der Fehlerbeschreibung könnte es sein.

Ansonsten ist es wohl so , das die F-Stecker am Kabel keinen richtigen Massekontakt zum Kabel haben ( sehr sehr häufiger Fehler wenn Hobbyschrauber an einer Antenne arbeiten )

…und als weiteres glaube ich nicht , das ein Sturm ein LNB beschädigen kann , es sei denn man sieht es ihm wirklich an , Teile abgebrochen etc.

zu 95% der Probleme die nach einem Sturm als Fehler auftreten , ist eine Fehlerhafte Ausrichtung.
1 cm Fehlausrichtung hat meist schon deutlich sichtbare Bildverschlechterung auf sich

gruss

Toni

Hi Toni,

Schaue als erstes mal ob du nicht versehendlich ein Quattro LNB anstelle :eines Quad gekauft hast , von der Fehlerbeschreibung könnte es sein.

es ist ein Quadswitch LNB mit integriertem Multischalter.

1 cm Fehlausrichtung hat meist schon deutlich sichtbare :Bildverschlechterung auf sich

ja, dass denke ich mir mittlerweile auch. Aber was ich immer noch nicht verstehe ist, wie schon beschrieben, was bei einer Fernseher ein Sender geht, geht es bei dem anderen Fernseher nicht.
Müsste es denn nicht wenigstens so sein, dass bei allem Fernseher die gleichen betroffenen Sender nicht gehen ?

So tue ich mich schwer die perfekte Einstellung zu fnden.

o.k es lag an der scheiß Ausrichtung, an alle Fernsehern gehen Mittlerweile alle Sender, bis auf ein Phänomen.

Wenn ich im Schlafzimmer Fernseher einschalte, gehen in Wohnzimmer die HD Sender (ARD,ZDF,KiKa usw.) nicht!

Unnötig ein LNB gekauft, seit zwei Stunden hänge ich auf dem Dach, habe die Schnauze voll.
Ich werde mit der unbedeutsamen Fehlfunktion noch leben können.

Danke an alle und Grüße

Wenn ich im Schlafzimmer Fernseher einschalte, gehen in
Wohnzimmer die HD Sender (ARD,ZDF,KiKa usw.) nicht!

Unnötig ein LNB gekauft, seit zwei Stunden hänge ich auf dem
Dach, habe die Schnauze voll.
Ich werde mit der unbedeutsamen Fehlfunktion noch leben
können.

Danke an alle und Grüße

Hi

Da ist 100% eine Masseverbindung in einem F-Stecker nicht richtig , oder in einer Antennendose das Kabel , sprich Masse nicht richtig dran. .

Nebenbei , mit einem vernünftigen Sat-Finder , der rund 20 euro kostet , stelle ich dir jede Antenne innerhalb 3 Minuten korrekt und millimeter genau ein.

Toni

Hi Toni,

Nebenbei , mit einem vernünftigen Sat-Finder , der rund 20 euro kostet , :stelle ich dir jede Antenne innerhalb 3 Minuten korrekt und millimeter :genau ein.

Hab dein Rat befolgt und mir vom Baumarkt für 20€ ein Sat-Finder gekauft.
Einfach und super eingestellt, erwähnte Fehlfunktion ist auch weg.

Danke und Gruß
juschimitsu