Sat-Schüssel-Montage auf Flachdach

Hallo,

wir haben einen Kostenvoranschlag erhalten für folgende Arbeiten: Decke des Flachdachs (Neubau) bohren, Sat-Kabel durchführen, Bohrung abdichten, Standfuß aufstellen für Schüssel. Der Bauträger verlagt 480€ insgesamt, bei 2 Std Arbeit. Ist das in Ordnung?
Der Standfuß allein kostet 140 € (Astro SDF 030).

das ist ne stolze summe ich würde es selber machen oder im bekanntenkreis fragen ob sich jemand sowas zutraut. bei 300eu hätte ich gesagt ok aber 500 is abzocke pur. ps ich würde nich ins dach bohren sondern lieber von der seite ins haus. glaub nich das das loch auf dauer dicht bleibt
mfg

Hallo,

ich nehme an, dass diese Installation von einer Radio-TV Firma durchgeführt wird, bei uns liegt der Stundenlohn in etwa bei 80.-€, würde bedeuten, dass 480.- min. 140.- für Material= 340.-, ein Stundenlohn von 170.-€ an steht, also für eine Person, den halte ich für absolut übertrieben, es sei denn die Firma läuft mit 2 Arbeitern auf, dann passt es, dann ergibt sich ein Stundenlohn von 85.-€ pro Arbeiter.

freundliche Grüße

Hallo,

na ja, vieleicht 100 EU zu hoch, aber mit dem durchboren der Dachhaut ist ja auch eine Gewährleistung mit verbunden.
Der Standfuß kostet normal zwischen 90 und 110 Euro. Aber der Fachbetrieb lebt von den Mehrpreis von 30 EU.
Büro, Fahrzeuge, Betriebskosten, Steuern, Mitarbeiter kosten auch Geld das man in der Rechnung nur zum Teil sieht.

Gruß
nicki

Hallo!

Denke an die vorgeschriebene Erdung und Potenzialausgleich der Antenne und der Antennenleitungen. Da ist allerlei zu beachten.

Zu den Kosten kann man wenig sagen, weil man nicht weiß, ob Dach schon isoliert und abgedichtet war.

MfG
duck313

Ich habe auch gerage eine SAT-Antenne versetzen lassen inkl. aller elektrischen Arbeiten (PE, Koax-Kabel, Halterung); Kostenpunkt 370 EUR (netto).