SAT Schüssel montieren

Aloha,

ich möchte vom analogen Kabel wieder auf digitalen SAT umsteigen und mir eine 90er Schüssel holen.
Meine Frage dazu…
Meine Fassade klingt „hohl“ wenn man dagegen klopft… ist so mini-kieselsteinoptik.
Wie weiß ich das icih tief genug bohre und welche Schraubendurchmesser sollte ich nehmen? Ich habe freie Sicht nach Süden (will Astra), allerdings auf einer Anhöhe mit Wetterfront… sollte also gut halten.

Hi,

durchboren und innen eine Gegenplatte montieren.

nicki

Hallo !

Du bist der Hausbesitzer und kennst nicht den Wandaufbau ?
Ist das eine Dämmfassade mit Dekorputz,das klingt natürlich hohl.

Die gesamte nicht tragende Dämmschicht muss mit speziellen „Dämmstoffdübeln“ überbrückt werden,der eigentliche Tragteil des Dübels sitzt nur im festen Hintermauerwerk.
Je nach Dämmstärke ist so ein Dübel sehr lang,20 cm und mehr.

Und die Montage wäre eher etwas für Fachleute,denn die werden anders montiert als die bekannten Standarddübel mit Spreizzungen.

Das Modell „durchbohren“ und von der Wandinnenseite befestigen wird aber nicht fest,sicher die fällt nicht ab,aber die Windkräfte an der Schüssel rütteln am Putz,weil der Untergrund eben weich ist.
Da kann man auch nicht immer nachziehen,dann verschwindet die Montageplatte im Putz.
Man müsste Metallhülsen über die Schraubbolzen stecken,die bis zum Hintermauerwerk gehen,die verhindern das „Einsinken“.
Aber das ist das gleiche,was der Spezial-Thermodübel macht. Und der ist auch „thermisch-getrennt“ und wirkt nicht als Wärmebrücke.

MfG
duck313

Nein, ist eine Mietswohnung…
Weißt du was daran so kompliziert ist?
Schlimmsten Falls muss ich zu Plan B greifen der mir spätestens im Sommer missfällt… am Betonschirmständer hinter der Glasbrüstung auf dem Balkon:frowning:(
Für Fachleute hab ich kein Geld:stuck_out_tongue: