Hi,
ich habe eine neue Wohnung (Eigentum) und möchte eine Schüßel montieren. Ich habe gehört, dass diese nach Süden ausgerichtet werden muss. Mein Balkon zeigt nach Osten. Im Süden ist eine Mauer. Ist der Empfang dennoch gesichert. Ein anderer Ort kommt nicht in Frage, da ich durch Denkmalschutz keine Löcher in die Fassade bohren darf. Digitales Antennenfernsehen möchte ich auch nicht, da ich keine Privaten emfangen würde.
Wer hat eine Idee, wie ich dennoch die Kabelanschlussgebühren sparen kann.
Vielen Dank!
Chris
ich habe eine neue Wohnung (Eigentum) und möchte eine Schüßel
montieren. Ich habe gehört, dass diese nach Süden ausgerichtet
werden muss. Mein Balkon zeigt nach Osten. Im Süden ist eine
Mauer. Ist der Empfang dennoch gesichert.
Nein. Eine Satellitenschüssel muss immer direkte, freie Sicht auf den jeweiligen Satelliten haben.
Ein anderer Ort
kommt nicht in Frage, da ich durch Denkmalschutz keine Löcher
in die Fassade bohren darf.
Evt. am anderen Ende des Balkons, so dass die Schüssel über die Mauer hinweg ‚blicken‘ kann? Oder einen ‚Ausleger‘, so dass die Schüssel außerhalb des Balkons vor der Mauer sitzt?
Sprich am besten mal mit einem Händler vor Ort, was da machbar ist.
Btw. glaube ich nicht, dass der Denkmalschutz verbietet, ein Loch zu bohren. Woher kommt diese Information?
der Denkmalschutz könnte doch eher untersagen,
überhaupt ein Schüssel oder sonstige auffällige
„Fremdkörper“ anzubringen.
Nicht nur der Denkmalschutz. Bei einer Eigentumswohnung ist das Anbringen einer SAT-Schüssel eine Änderung an der Aussenfassade (=Gemeinschaftseigentum) und bedarf einer einstimmigen Zustimmung der Gemeinschaft.