Eine Mieterin nutzt seit Ihrem Einzug das verlegte Sat Kabel. Nach 2 Jahren wechselt Sie dieses Kabel nun aus, da die Übetragung des Signals nachlies.
Wie gesagt, wird nur das Kabel neu durch das Loch in der Wand gezogen, sonst nix!!
Nun bekommt Sie eine Abmahnung vom Vermieter.
Dieser schreibt:
Er habe bemerkt, dass die Mieterin zum ordnungsgemäß verlegten Kabel, ein weiteres Kabel verlegt hätte, dass die Wand neu durchbohrt worden sei, und fordert Sie auf, dies sofort zu entfernen, und das Loch in der Wand fachmännisch zu entfernen. Ausserdem hätte er der Neuverlegung nicht zugestimmt
Ein Loch hat Sie jedoch nie gebohrt, denn das war ja schon da!
Und was ist nun deine Frage zu dem geschilderten Sachverhalt?
Wie sich die Mieterin verhalten soll
Wie sich die Mieterin verhalten soll
Hallo,
na, genau das dem VM mitteilen.
"Sehr geehrter Herr/Frau VM, da ich (Mieterin) lediglich ein altes schadhaftes Kabel durch ein neues funktionierendes Kabel ausgetauscht habe und zu diesem Zweck keinerlei bauliche Veränderungen herbeiführen musste, sehe ich Ihre diesbezügliche Aufforderung zur Beseitigung von von mir gebohrten Löchern als gegenstandslos an. Sowohl das Loch, als auch das Kabel habe ich bei Einzug bereits vorgefunden.
Sicherlich handelt es sich also um ein Missverständnis. Sollte ich bis zum … nichts weiter von Ihnen hören, nehme ich an, das sich die Angelegenheit zu unserer beider Zufriedenheit erledigt hat. Gruß Mieterin"
So, oder so ähnlich könnte man das formulieren. Die Mieterin sollte es besser schriftlich machen, damit im Fall des Falles nicht nur die Aufforderung des VM dokumentiert ist.
Gruß
Nita
‚Das Problem ist…‘
Hallo,
Das problem ist nicht das Loch was nicht gebohrt wurde. der Vermieter muss bei einem Sat-Anschluss zustimmen. Ich musste bei meinen Sat-anschlüssen immer eine Genehmigung von dem Vermieter anfordern, und noch schlimmer,der jetzige hat von mir sogar eine Kaution von 800 Euro verlangt, die gesetzlich sogar zulässig ist. Dein vermieter kann dir die Sat-anlage ohne weiteres vermiesen, deshalb spreche mit ihm, kläre alles auf, auch dass du kein zusätzliches Loch gebohrt hast. Es ist besser, da der Vermieter dir keine Genehmigung gegeben hat, und es jederzeit entfernen lassen kann, mach es auf diplomatische art und weise, er hat leider Recht.
Gruss Skull
Das ist mir nicht ganz plausibel! Die Alnage war doch schon da, incl. Loch , Schüssel und alles! Habe nur das alte gegen ein neues Kabel ausgewechselt!
Das ist mir nicht ganz plausibel! Die Alnage war doch schon
da, incl. Loch , Schüssel und alles! Habe nur das alte gegen
ein neues Kabel ausgewechselt!
Und genau das hat Skull nicht verstanden/überlesen! Also streich die Aussage von Skull, die zwar - für einen anderen Fall - absolut richtig ist, in dem von dir geschilderten Fall (selbstverständlich hast nicht d u irgendwas gemacht, sondern eine fiktive Mieterin) aber nicht zutrifft.
Gruß
Nita