Sat-Technik: LNB ohne Multischalter anschließen?

Hallo miteinander,

ich habe mir einen neuen digitalen sat-receiver gekauft und möchte diesen endlich anschließen. da meine sat anlage leider noch analog ist, muss ein neuer lnb her. habe sogar noch einen digitalen lnb auftreiben können, allerdings besagt die verpackung „geeignet zum anschluss an einen multischalter“.

eigentlich wollte ich jedoch den receiver direkt an den lnb anschließen. ist das machbar, oder muss ich damit rechnen dass mir mein neuer receiver durchbrennt oder so?
welche aufgabe hat denn eigentlich der multischalter? dient er nicht nur dazu, mehrere receiver anzuschließen?

antwort wäre super, dann kann ich direkt anfangen zu basteln :wink:

viele grüße vom niederrhein
Benjamin

Hi

Der unterschied ist im grunde schon der Name

heisst in Klartext , ein LNB heisst Quattro der andere Quad .

ein LNB der für Multischalter gedacht ist , ist für Sat Antennen für 4 Teilnehmer oder mehr , denn der nachgeschaltete Multischalter kann das Signal in ein vielfaches z.b. 12 - 16 . 24 aufteilen .
Technicher Unterschied :
Beim Quattro LNB sind die 4 Ebenen einzeln herausgeführt , heisst 1 Ausgang NUR für Vertikal analog , der nächste horizontal analog , der 3te dann NUR für Vertikal Digital usw , wogegen der Quad LNB alle Signale an allen 4 Buchsen zur verfügung stellt .
in Klartext wenn ich einen Sat Receiver an ein Quattro LNB anschliesse , bekomme ich nur genau die Sender die auf dieser angeschlossenen Ebene liegen .
andererseitz verstehe ich den Aufriss nicht , ein Quad LNB kostet weniger als 30 Euro …