Ich bin ein Neuling hier und hoffe, hier auf kompetente Hilfe zu treffen, da ich leider in diesem Bereich absolut keine Ahnung habe.
Was ich weiß ist, welche technischen Voraussetzungen bei mir gegegeben sind:
Ich schaue Fernsehen über SAT mit einem Sat-Receiver. Ich weiß nicht wie man das nennt, aber ich habe nur einen Antenneneingang für Sat. Kann also nur 1 Receiver anschließen. Das ist anders leider nicht machbar.
Was ich möchte:
Ich möchte gerne einen DVD-Festplattenrekorder haben, mit dem ich Filme auf der Festplatte sowie auch auf DVD aufnehmen kann. Momentan ist es leider so, dass ich das Programm, was ich aufnehmen möchte, auch anhaben muss. Daher kann ich nicht zeitgleich ein anderes Programm schauen. Es wird das aufgenommen, was im Receiver eingestellt ist. Das möchte ich gerne ändern - nur wie?
Gibt es hier eine kostengünstige Möglichkeit? Wenn ja, welche und wie muss dies angeschlossen werden?
Mir wurde schonmal ein Sat-Festplatten-Receiver empfohlen. Leider kann ich dann nur auf Festplatte aufnehmen und ich möchte auf jedenfall auch auf DVD aufnehmen können, um die Filme dann seperat zu haben und nicht nur auf der Festplatte.
ohne 2. Antennenleitung zur Schüssel wird das nix genaues.
Wenn du das Kabel verzweigst, um einen 2. Receiver parallel zu betreiben, oder alternativ einen Twinreceiver, kannst du nur ein Programm sehen und gleichzeitig ein anderes Programm aufnehmen, wenn beide Programme auf derselben Polarisationsebene liegen.
Der Grund liegt darin, dass die Polarisationsebenen Horizontal und Vertikal übers Koaxialkabel per Spannung 14 oder 18 Volt umgeschaltet werden. Derjenige Receiver der auf 18 Volt schaltet, „gewinnt“. Der andere empfängt dann nur Rauschen
Wenn du das Kabel verzweigst, um einen 2. Receiver parallel zu
betreiben, oder alternativ einen Twinreceiver, kannst du nur
ein Programm sehen und gleichzeitig ein anderes Programm
aufnehmen, wenn beide Programme auf derselben
Polarisationsebene liegen.
Das trifft nur bei analogem Empfang so zu.
Der Grund liegt darin, dass die Polarisationsebenen Horizontal
und Vertikal übers Koaxialkabel per Spannung 14 oder 18 Volt
umgeschaltet werden. Derjenige Receiver der auf 18 Volt
schaltet, „gewinnt“. Der andere empfängt dann nur Rauschen
Bei digitalem Empfang gibt es 4 Schaltkriterien.
Ausser H und V gibt es noch die Bänder high and low (0 und 22kHz)