Hallo,
ich lege mir gerade eine Sat Anlage zu um das Kabelfernsehen loszuwerden.
Ich habe mir einen Twin Receiver gekauft und eine Doppel Flachantenne, die wie das Straßenschild „Vorfahrt“ aussieht (von der Form her).
Nun ist es so, dass ich damit zwei Geräte unabhängig voneinander betreiben kann.
Man sagte mir, dass ich pro Gerät eine Antenne bzw. LNB benötige, weil einige Sender horizontal und andere vertikal ausgestrahlt werden.
Die Antennen bekommen vom (Master) Receiver ein Steuersignal.
Warum kann man dann nicht mit nur zwei LNBs oder Antennen arbeiten.
Mann könnte doch die eine Antenne permanent horizontal und die andere vertikal einstellen. Da die Receiver das Antennensignal durchschleifen, müsste man doch mehrere Receiver an dieser Doppelantenne betreiben können. Und der jeweilige Receiver entscheidet nun anhand horizontal oder vertikal welche Antenne benutzt wird.
Warum geht das nicht?
Andre
Hi,
für analoge SAT- Anlagen gab es mal Antennendosen die die H und V auswerten konnten.
A B E R:
Digitale Anlagen benötigen 4 Schaltkriterien und zwar H und V für jeweils den UP- und High-Bereich.
nicki
Hallo Andre,
aktuell senden die Satelliten Horizontal und Vertikal im Low- und Highband-Bereich aus. Das hat den Vorteil, dass man wesentlich mehr Programme unterbringen kann. Dual-LNB´s ( Horizontal + Vertikal ) sind heute nicht mehr aktuell. Wahrscheinlich hast du ein Twin-LNB für 2 Anschlüsse. Die Schaltkriterien sind 14V ( Vertikal ) 18V Horizontal 0KHz (Lowband) und 22KHz (Highband). Das machen die Receiver von sich aus. Wenn Du also über ein LNB mit 2 Anschlüssen verfügst dann wird dies wohl ein Twin-LNB sein und Dein Twin-Receiver bekommt dann beide Zugänge zur Verfügung gestellt. Somit ist ein wählen der Programme ohne Einschränkung möglich.
Gruß
hahnawackel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke, das erklärt alles.
Danke, das erklärt alles.